Wie bekomme ich beim ej6 die Heckscheibe wieder Dicht?!?!

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Maxi2304
Coupé Gangster

Wie bekomme ich beim ej6 die Heckscheibe wieder Dicht?!?!

Beitragvon Maxi2304 » 06.02.2010, 17:54

Hi Leute!

Ich bin bisl verzweifelt.

Habe jetzt schon ewig einen nassen Kofferraum!
Habe immer mal wieder grob nachgeschaut aber nichts eindeutiges gefunden.....Das Kofferaumgummi ist auch dicht.
So und jetzt zum Winter wo sich der ganze Schnee auf dem Auto breit gemacht hat ist es richtig häftig nass geworden und es läuft auch teilweise unter die Rücksitzbank. In der Reserveradmulde habe ich vorhin einen 2-3 cm tiefen See trockengelegt.
JETZT HAT ES MIR GEREICHT!
Das kann doch nicht sein..schließlich will ich meinen Kofferaum ausbauen und das geht so nicht!

Hab heute alles raus gerissen an Kofferaum platten und Stoffverkleidung und mit der Gieskanne auf meine Scheibendichtung gehalten und siehe da ! fast fließend wasser tropfte auf das Blechen unter der Hitablage und floss dann weiter an den wänden rinter in den Kofferraum!

Kann ich die Dichtung von der scheibe so rausnehmen und neu einkleben? oder ist die fest an der Scheibe drann?
HILFE Leute bitte helft mir weiter. Will endlich meine Anlage wieder einbauen !!

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 06.02.2010, 20:12

nur mal um klarzustellen.. die dichtung die man sieht an der scheibe hat mehr optische als sinnvolle zwecke.. einzig und aleine der kleber mit dem die scheibe reingeklebt wurde dichtet..!und darum heist es bei dir scheiberausschneiden und neu reinkleben..!dichtgummi selber kannst behalten wenn du ihn nich kaputt machst beim rausbauen..!♦

Maxi2304
Coupé Gangster

Beitragvon Maxi2304 » 06.02.2010, 20:33

na klasse :( ^^ ok und hast du erfahrung mit dem Ausbauen der scheibe? vlt ein paar Tipps?

Bobo
<i>Händler</i>

Beitragvon Bobo » 07.02.2010, 03:49

also......

dein dichtgummi sorgt eigentlich zu 90% dafür das windgeräusche gemindert werden, der rest ist optik. aber darum geht es jetzt nicht. ich weiß jetz grad ehrlich gesagt nicht ob die dichtung aufvulkanisiert ist oder ob die gesteckt ist. wenn sie aufvulkanisiert ist kannst sie entweder von innen mit einen oszilierendenschneidwerkzeug herausschneiden, oder du machst das gummi kaputt, und schneidest es mit draht heraus aber dann brauchst ne neue scheibe. wenn sie gesteckt ist, schneid se mit draht heraus, is wesentlich einfacher.

mit draht meine ich einen 4 kantigen speziell schneiddraht.

ps: ich gehe zu 99,99% davon aus das du keine ahnung von so etwas hast, also versuch es über die teilkasko machen zu lassen.....und wenn du dir notgedrungen die heckscheibe selber einschlägst.....es gibt genug was man da falsch machen kann
Bild

Bobo
<i>Händler</i>

Beitragvon Bobo » 07.02.2010, 12:57

einfachste methode did dicht zubekommen, alle verkleidungen anne säulen raushauen, wasser laufen lassen und dann genau an der stelle mit scheibenkleber, sikaflex oder silikon abdichten
Bild

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 07.02.2010, 14:23

Bobo hat geschrieben:einfachste methode did dicht zubekommen, alle verkleidungen anne säulen raushauen, wasser laufen lassen und dann genau an der stelle mit scheibenkleber, sikaflex oder silikon abdichten

ist aber pfusch.. denn steht die ganze zeit etwas wasser hiner der scheibe und da beginnt es zu 100% das rosten..!einzige abhilfe scheibe rausschneiden und neu einkleben..!

Bobo
<i>Händler</i>

Beitragvon Bobo » 07.02.2010, 16:04

nen es nicht pfusch...das klingt so verurteilend....nehn es einfach die schnellere variante.....

ich lass den kerl lieber das auf die weiße machen als das er die scheibe selber aus und einbaut.....das kannst du dann pfusch nennen ;)
Bild

Maxi2304
Coupé Gangster

Beitragvon Maxi2304 » 07.02.2010, 20:20

öy ^^ also bisl Ahnung hab ich schon ;) hab schon öfter bei uns inner Firma Scheiben neu eingeklept ....ist aber nen scheiß Aufwand.
Würde lieber iwie diese ''Optische'' Dichtung versuchen heile raus zu bekommen und dan won außen Silikon und ''Dichtung'' wieder einbauen

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 08.02.2010, 18:44

nja bobo ich halte davon nichtz..

und wenn ich schon silikon lese.. klingt so wie bau/sanitärsilikon und das ist völlig ungeeignet..!

DecL
Turbo Junky

Beitragvon DecL » 08.02.2010, 18:53

wenn du auf der arbeit fenster geklebt hast, dann kennst du doch bestimmt ein dichtungskleber, ich abereite manchmal auch als fenstermonteur und benutze diesen um die gummidichtung an der ausenseite zu verbinden, ist halt nen gummikleber, schwarz, aus so ner zahnpasta tube ^^, totall klebrig und dreckig, bekommste nie wieder von den klamotten, aber ich denke damit könntest du es auf ne "pfuscher" weiße dichtbekommen.

mit normalen silikon kannste es vergessen ! das hält dann keine drei tage, auch sikaflex wirds net machen.... denk ich

Maxi2304
Coupé Gangster

Beitragvon Maxi2304 » 08.02.2010, 22:18

naja ok . Es wäre auch kein Problem mir den extra dafür gedachten Scheibenkleber (2K Kleber) bei uns außer Firma zu holen.... Der ist ja extra dafür da um Autoscheiben einzukleben, aber trotz allem muss erstmal HEILE diese ''Windgeräuschdichtung'' da iwie ab! ^^

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 09.02.2010, 19:43

am besten unten bei der heckklappe anfangen da geht die meineswissen recht leich ab und dann aber nach oben weiter arbeiten..!

Shynobi
Burnout-King

Beitragvon Shynobi » 16.02.2010, 22:03

Die dichtung ist Seperat habe meine ersetzten müssen genau aus dem gleichen grund bei mir kam auch da wasser rein
versuche wirklich die dichtung sauber abzubekommen
den das scheiß teil kostet um die 100 euro hab auch nicht schlecht geschaut als ich die bestellen muste :evil:
Am besten deinen wagen in ner schön warmen garage reinstellen den bei der scheiß kälte wirst du den nie heile abbekommen
ich hab meine leider nicht ganz rausbekommen da sie teilweise mit im scheibenkleber festsaß :cry:
und dann nach einen jahr ging die ganze sache weiter am rechten seitenfenster hinten ich hät echt kotzen können aber zum glück hab ich die heile rausbekommen die gehn recht leicht ab
:)
Lebe dein Leben
und laß es dir
von niemanden
nehmen

DecL
Turbo Junky

Beitragvon DecL » 16.02.2010, 22:11

oh man, wie ist bei euch das wasser dann im kofferraum gewesen?? ich hab gestern meinen komplett leer gemacht und gesehen das ich in der reserverad mulde 4-5 cm wasser stehen hatte :shock: , aber der teppich war nur leicht feucht und die verstärker übernicht nicht nass oder so! kann das an diesen klappen liegen??

Shynobi
Burnout-King

Beitragvon Shynobi » 16.02.2010, 22:38

Also war es so das es hinten rests auf den dom tropfte aber zur seitenwand hin und dann lief es den ratkasten runter entlang einer Dämmatte und dann runter zu der radmulde bei mir war am teppich auch nichts zu sehen ich hatte erst nachgesehn als mein cd wechsler den geist aufgab und rate mal wo der eingebaut war naich geb en tip wo das notrad war ;)
Dann hatte ich noch gesehn das es an den klipsen wo die stoßstange seidlich geführt wird auch wasser reinkam aber nur wären der fahrt da ist so ein kleines mossgummi drunter und die gammelten einfach weg bei einen freund war es die ableitungen des schiebedaches die auch in der region endeten und nicht richtig eingesteckt waren es gibt echt nur einen weg es zu finden so wie es hier ganz am anfang erklärt hat alles raus und her mit dem wasserschlach und überall nachgehn am besten zu zweit einer liegt drin mit ner lampe und der andere geht an alle dichtungen usw mit dem schlach vorbei
Ich habs alleine gemacht hatte überall ein weißes Pulver (talkum) gestreut und konnte einfach nachverfolgen wo es herkamm allerdings war es eine schöne scheinerei das zeug wieder weg zu bekommen
also lieber noch jemand anders dazu holen is einfacher :lol:
Lebe dein Leben

und laß es dir

von niemanden

nehmen

Zurück zu „Allgemein“