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Bitumen, Wachs, Steinschlagschutz. Ja was denn nun?
Verfasst: 02.08.2009, 17:45
von ej2-coupe
Ja wie schon die Überschrift sagt, würd ich gerne wissen was denn am besten zum Versiegeln vom Unterboden geeignet ist?
Gibt da ja alles mögliche verschiedene Zeug
Hab zum Beispiel von der Marke Presto gesehen da gibts:
Steinschlagschutz, Unterbodenschutz Bitumen, Unterbodenschutz Wachs.
Und dann das ganze jeweils noch in Dosen zum sprühen oder zum Pinseln.
Was ist denn jetzt nun das richtige für den Unterboden?
Mfg David
Verfasst: 02.08.2009, 18:53
von Osiris
Würd mich auch ma interessieren.
Bin grad am Bremsenswap dran und überleg auch was in Richtung Unterbodenschutz zu tun...
Verfasst: 14.08.2009, 10:10
von ej2-coupe
Hab etwas gegooglet und rausgefunden das Unterbodenwachs wohl besser sein soll weil es nicht so leicht rissig wird.
Hält also länger.
Hab mir jetzt auch dieses Wachs geholt
http://www.amazon.de/gp/product/B00931YAY4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00931YAY4
Verfasst: 14.08.2009, 12:03
von Kuschi
also mein lackierer hat mir unterbodenschutz bitumen mitgegeben zum aufpinseln. er meinte, dass das Beste dafür ist.
Das hier wars:
https://www.amazon.de/Nigrin-74061-NIGR ... 6911970023mfg kuschi
Verfasst: 14.08.2009, 12:12
von Alf
musste kombinieren bzw speziell für bestimmte flächen auswählen.
erklär ich später, muss mich jetz um den civic kümmern.
Verfasst: 17.08.2009, 09:22
von ej2-coupe
Alf hat geschrieben:musste kombinieren bzw speziell für bestimmte flächen auswählen.
erklär ich später, muss mich jetz um den civic kümmern.
So, genug um den Civic gekümmert. Jetzt erzähl mal
Verfasst: 17.08.2009, 17:40
von hardstyle
also ich machs immer so und hällt bombe..
zuerst rostumwandler, grundierung etc wenn rostig dazu sag ich aber erstmal nichtz da ja nicht danach gefragt wurde..
also ganz wichtig ist das der unterboden sauber ist..
danach nehme ich unterbodenschutz auf bitumen basis da der nicht 100%hart wird und somit nicht rissig etc wird mit der zeit..dazu nehme ich dann noch seilfett(
https://www.amazon.de/gp/product/B00439 ... 6c6046244e) und mische das mit dem unterbodenschutz ca 3teile unterbodenschutz und 1 teil seilfett..das kommt erstmal überrall gründlich rauf, und dann noch gut seilfett drauf..nicht sparen..das zeug klebt wie sau und dichtet quasi alles ab..
du soltest aber was unters auto legen da das zeug anfangs tropft und etwas braucht bis es fester wird..danach kannst bei jeder witterung beruhigt fahren und keine angst mehr vor rost haben..
habs bei meinem alfa vor 2 jahren gemacht(der unteboden war von vorne bis hinten rostig) und bin seither immer gefahren und nichtz..der unterboden ist etwas schmutzig da das seilfett oberflächlich staub etc. ansetzt aber ist 100% dicht..
also meine empfehlung..
sags aber gleich jeder schwört auf etwas anderes und wirst wohl 1000 verschiedene meinungen hören..
Verfasst: 17.08.2009, 22:45
von SinuS
wachs!
hat nicht wie bitumen lösemittel etc den jedes bitumen wird nach einer zeit rissig/porös bzw die weichmacher gehn raus.
somit kriecht wasser oder feuchtigkeit rein und rostet obwohl alles schön schwarz aussieht...
optik top... technisch flop...
das beste is wirklich wachs da transparent und kontrollierbar!
für radläufe gummierung bzw die org. drin lassen! das ist das beste was es gibt!
Verfasst: 18.08.2009, 18:55
von hardstyle
SinuS hat geschrieben:wachs!
hat nicht wie bitumen lösemittel etc den jedes bitumen wird nach einer zeit rissig/porös bzw die weichmacher gehn raus.
somit kriecht wasser oder feuchtigkeit rein und rostet obwohl alles schön schwarz aussieht...
optik top... technisch flop...
das beste is wirklich wachs da transparent und kontrollierbar!
für radläufe gummierung bzw die org. drin lassen! das ist das beste was es gibt!
darum ja meit seilfett mischen das ist wie wachs undd ist aber dann schwarz..und eine reine schicht seilfett rüber um alles 100% 'dicht' zu bekommen..
Verfasst: 20.08.2009, 22:20
von 1HGEJ2
ich hab den von nigrin genommen in sonem pott..klebt auch gut das zeug!
Verfasst: 20.08.2009, 22:33
von SinuS
hardstyle hat geschrieben:SinuS hat geschrieben:wachs!
hat nicht wie bitumen lösemittel etc den jedes bitumen wird nach einer zeit rissig/porös bzw die weichmacher gehn raus.
somit kriecht wasser oder feuchtigkeit rein und rostet obwohl alles schön schwarz aussieht...
optik top... technisch flop...
das beste is wirklich wachs da transparent und kontrollierbar!
für radläufe gummierung bzw die org. drin lassen! das ist das beste was es gibt!
darum ja meit seilfett mischen das ist wie wachs undd ist aber dann schwarz..und eine reine schicht seilfett rüber um alles 100% 'dicht' zu bekommen..
was dann aber wieder nicht zu kontrollieren wäre...
glaub mir hab das glück das korrosionsschutzdepot in der nähe zu haben
Verfasst: 22.08.2009, 18:35
von hardstyle
doch kann man gut kontrollieren..das das seilfett gelblich ist und somit könnte man leicht feststellen wenn das seilfett mal wo durch währe..
wie gesagt hab damit seit jahren nur gute erfahrung und ich machs weiter so..
hab aber auch gesagt jeder hat da ne etwas andere meinung..
Verfasst: 24.08.2009, 07:08
von SinuS
dachte du mischt es mit dem schwarzen zeugs?
dann wäre da nämlich nix mehr zu kontrollieren...
Verfasst: 24.08.2009, 09:14
von hardstyle
zuerst ne mischung aus beiden und dann nochmals ne dicke schicht seilfett..die mischung ist eig. nur fürs auge das es schön schwarz ist..
Verfasst: 25.08.2009, 02:28
von Alf
ej2-coupe hat geschrieben:Alf hat geschrieben:musste kombinieren bzw speziell für bestimmte flächen auswählen.
erklär ich später, muss mich jetz um den civic kümmern.
So, genug um den Civic gekümmert. Jetzt erzähl mal
mhh, wurde schon alles gesagt
due kurzform, aber hardstyle hats ja schon gesagt.
schön grundieren, fett und staubfrei machen und dann auftragen in mehreren schichten.
ich machs so das ich ne dünne schicht unterbodenschutz auftrage und dann darüber mehrere klare wachsschichten mache. der unterbodenschutz is nur bissel optisch. durch das wachs diffundieren die weichmachen und elastomere nich so schnell raus und es bröckelt nix.
der vorteil an
diesem wachs ist halt, das man sofort sieht wenns gammelt.