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(laufleistung, macken, probleme)
Mhh, unser eJ6 hat jetzt 233tkm drauf - gekauft mit 80tkm. Motor braucht kein Öl (auf 15tkm ca 0,1L) und kein Wasser. Kopfdichtung is noch i.O., is noch die Erste.
Fährt seit über 150tkm mit 5W40 Liqui Moly, davor Castrol 5W40. Kerzen alle 30-40tkm neu. Antriebswellen, Getriebe, Radlager, Buchsen usw sind alles noch die ersten. Tieferlegung seit 130tkm is 35mm und seit 60tkm noch mit Koni Gelb dazu.
Getriebe lässt sich leicht schalten mit 10W40 alle 30-40tkm gewechselt.
Gewechselte, große Teile sind: VD Dichtung, Kerzendichtung, Ölwannendichtung, Ablassschraube, Schellen unten am Kühler (weggerostet), MSD und ESD, 2. Lambdasonde (Facelift), Kupplung, Ausrücklager und halt die üblichen verschlissenen Teile wie Bremsen vorne (hielten über 200tkm - waren noch die ersten), Trommel hinten ohne Beläge etc ...
Hab aber auch schon zerhackstückelte D14/D16 gesehen die mit 120tkm etwa 1L auf 5000km gebraucht haben. Bei sorgsamer Pflege isser wohl recht haltbar. Haltbar und fast unkaputtbar wie B16A sind die D-Motoren aber bauartbedingt nicht. Gibt wohl oft Lagerschaden usw.
Gebrauchte D16 liegen so um die 250-500€...
Tipp: Nachm Öl schauen, bei Zweifel den Ölfilter aufschneiden und schauen ob Späne drin sind... muss ich beim Shuttle jetzt auch machen..