Vtec Vor-und Nachteile
Verfasst: 29.05.2008, 23:19
Brauche einmal die vor und nachteiele von Vtec
Alles Rund um das Honda Civic Coupe.
http://www.civiccoupe.de/
civica hat geschrieben::lol:
das ist wie vor und nachteile von schokolade zu erfragen
vorteil: mehr power
nachteil: mehr sprit
Alf hat geschrieben:kontra:
drehmoment ist pinzipiell dünne.
nen d16y8 vs b16a2 ist im drehmoment weit überlegen.
pro: drehzahlband ist höher und die kraft hat nen längere bereich. ebenfalls hat man, für die hohe endleistung, nen frühes drehmoment anliegen was okay ist (aber wie gesagt, schwächer als bei d-motoren)
n weiterer vorteil ist das über ne i-vtec oder vtec-e steuerung massiv kraftstoff eingespart werden kann. vtec-e ist das wirklich das musterbeispiel! besonders der 3-stage-vtec-e vom jdm EK3 ist einfach mal der überhammer an innovation - für mich zumindest.
ansonsten ist der motor halt "beweglicher", demnach geht weniger fix kaputt. so sind die steuerzeiten nicht schon bei 6000 umin zuende sondern dann kann durch die anderen öffnungszeiten ein zusatz an leistung gewonnen werden.
im endeffekt ist es halt nur quasi nur das was auch wikipedia sagt. da stehen vor und nachteile schon drin im endeffekt.
H4rl3m hat geschrieben:Die D Motoren gehen zumal besser untenrum als die B Motoren.
VTI-COUPE hat geschrieben:Die Liste könnte man mal erstellen aber jeder Motor verbaucht anders!
Denn je nachdem wie man den Motor einfährt oder wie er jeden Tag gefahren wird, verändert sich der Verbrauch.
Beim B16A2 hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca.9L also auch mit VTEC in meinem Coupe.
Bei einem anderen B16A2 crx hatte ich einen Verbrauch von 7L.
Mein B18C4 verbraucht auch nur noch 7-8L in meinem Coupe.