Das hast du gut erkannt. Die NFS Zeit mit Tuning sind vorbei, genauso wie 2F2F.
Seit 2F2F kam die Szene richtig in Schwung und so langsam tauht es wieder ab. Man sieht wieder weniger getunte Autos. Hier bei uns ist die VW Szene sowieso am größten, wie wohl überall. Ich denke aber auch, es liegt im Allgemeinen daran, dass VW nunmal aus Deutschland kommt, genauso wie BMW und Opel. Bei den Amis sind hubraumstarke Boliden sehr beliebt und die kommen auch alle aus den USA. In Japan schwören sie auf Nissan, Mazda, Toyota und Honda.
So hat jedes Land seine eigenen Autokonzerne. In den Staaten sieht man dagegen viele Hondas und Acuras. VW sieht man dort weniger. In Japan sieht man kaum solche Autos.
Und hier bei uns war und ist es immer VW gewesen, die an erster Stelle bei den Tunern stehen. Wahrscheinlich, weil es früher einfach keine anderen Wagen gab und die Marke sich so etablieren konnte. Mundpropaganda durch Opa, Oma, Onkel, Bruder usw.
Meine Familie fuhren alle immer Honda, somit kam ich auch zu japanischen Autos. Ich fand aber schon immer alles, was nicht jeder hat gut. Unbewusst.
Außerdem sind VWs billig in der Anschaffung. Gut... und billig in der Ausstattung...
Aber ich denke durch 2F2F und NFS Underground damals wurden die japanischen Autos beliebt. Mittlerweile hört und sieht man japanischen Sportwagen so gut wie nichts mehr. S2000 eingestellt, Supra man gerade 500 Stück verkauft in Deutschland, Skyline nie hier vertrieben worden. Integra vom Markt genommen, Type R geht den gleichen Weg und Accord Coupe, SI, Sedan und RR brauchen wir gar nicht drüber sprechen.
Japanische Autos sind sehr rar. Zumindest die Sportwagen. Viel PS bekommt man für wenig Geld in einem Golf 3 GTI und ich denke, das ist der Hautpgrund, warum die japanische Sezene immer weiter in Vergessenheit gerät.
Wieviele EJ6 gibt es in Deutschland? Waren das nicht um die 3 bis 4000? EM1 vielleicht um die 20 bis 50? Ich kenn die Zahlen nicht.
Aber zumindest wissen wir, was wir an unseren Hondas oder allgemein guten japanischen Firmen haben. Ich persönlich würde immer einen hochdrehenden ITR mit 2 Liter und 4 Zylinder einem 4 Liter Passat V6 vorziehen. Das ist einfach nicht mein Ding. War es noch nie.