Civic ej1/2 unterhalt ...
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Civic ej1/2 unterhalt ...
Hi all
Wollte euch mal Fragen ob ich mir nen Civic coupe ej1/2 leisten könnte als fahranfänger auf die Mama versichert ( ca 100% )
Ich wäre dazu bereit mein ganzes Lehrlingsgeld in das Auto zu investieren.
Welches Auto würdet ihr eher empfehlen?
ej1/2 ?
Sind ja eigentlich die gleichen Autos bis auf den Motor ....
Hab schon etliche coupes ( ej2 ) für unter 2000€ gesehn ... wäre in punkto anschaffung also nicht das Problem ....
Sicher ... einige von euch werden jezt sagen ein eg3 oder eg4 ist auch gut
aber Hatchbacks fahren bei uns in massen herum ....
Abgesehn davon will ich keinen mit Vergaser ( eg3 )
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich so wissen möchte ....
bin gerne bereit frage und antwort zu leisten falls diese auftauchen sollten ...
freue mich auf eure antworten
MFG David
Wollte euch mal Fragen ob ich mir nen Civic coupe ej1/2 leisten könnte als fahranfänger auf die Mama versichert ( ca 100% )
Ich wäre dazu bereit mein ganzes Lehrlingsgeld in das Auto zu investieren.
Welches Auto würdet ihr eher empfehlen?
ej1/2 ?
Sind ja eigentlich die gleichen Autos bis auf den Motor ....
Hab schon etliche coupes ( ej2 ) für unter 2000€ gesehn ... wäre in punkto anschaffung also nicht das Problem ....
Sicher ... einige von euch werden jezt sagen ein eg3 oder eg4 ist auch gut
aber Hatchbacks fahren bei uns in massen herum ....
Abgesehn davon will ich keinen mit Vergaser ( eg3 )
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich so wissen möchte ....
bin gerne bereit frage und antwort zu leisten falls diese auftauchen sollten ...
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MFG David
- Darkphoenix
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Also wenn du halt mehr PS haben willst dann nimm den EJ1....der ist aber seltener....ich weiss nich genau ob der in der veresicherung teuerer is...aber Steuern sind gleich (beide 1,6l Motoren und glaub Schadstoffarm oder Euro 2...weiss nich genau)
Von den kosten die anfallen können durch das alter können halt stark variieren...je nachdem wie dein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Schau dir das Serviceheft an....wenn er alle Kundendienste gemacht hat sieht das schon mal gut aus....dann hat er sein Auto wenigstens warten lassen...wenn da nix drin is oder viel Lücken sind würde ich mir das Auto genauer anschauen: fragen ob der Zahnriemen gewechselt wurde (muss alle 100.000 km ODER!! 5 Jahre gewechselt werden), den Kühler anschauen usw....
Wenn die gut gewartet wurden/werden dann halten Hondas sehr lange....haben Accord Modelle die sind 15 Jahre alt und haben ohne Probleme schon 480.000 Km drauf.....oder CRX mit 400.000 km (die ja schon ne gute Rennmaschine is [Eh6 1,6l DOHC V-Tec 160PS])....
Von den kosten die anfallen können durch das alter können halt stark variieren...je nachdem wie dein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Schau dir das Serviceheft an....wenn er alle Kundendienste gemacht hat sieht das schon mal gut aus....dann hat er sein Auto wenigstens warten lassen...wenn da nix drin is oder viel Lücken sind würde ich mir das Auto genauer anschauen: fragen ob der Zahnriemen gewechselt wurde (muss alle 100.000 km ODER!! 5 Jahre gewechselt werden), den Kühler anschauen usw....
Wenn die gut gewartet wurden/werden dann halten Hondas sehr lange....haben Accord Modelle die sind 15 Jahre alt und haben ohne Probleme schon 480.000 Km drauf.....oder CRX mit 400.000 km (die ja schon ne gute Rennmaschine is [Eh6 1,6l DOHC V-Tec 160PS])....
Das Herz schlägt
wie Darkphoenix schon sagt. Achte auf die Details.
Fass in die Radläufe und fühl wie es hinter den Kanten is. Wurden die schonmal umgelegt? Ist dahinter leichter Rost oder ne Dreckschicht zu spüren oder noch original versiegelt? War das Auto vielleicht früher mal verbastelt und ist jetzt nur zum Schein auf original zurückgerüstet?
Wie es im Fernseh oft kommt kann man auch an den Pedalen so einigermaßen erkennen, ob die angegebenen Km stimmen.
Ohne Scheckheft würde ich es sowieso sein lassen.
Die 100% sind nich gerade wenig aber auch besser als wenn du mit über 200% einsteigen würdest...
Mit jedem Auto kann man mal Pech haben. Sieh dir deshalb alles genau an. Dann wirst du zwar vom Verkäufe doof angeguck, bist aber auf der sicheren Seite.
Fass in die Radläufe und fühl wie es hinter den Kanten is. Wurden die schonmal umgelegt? Ist dahinter leichter Rost oder ne Dreckschicht zu spüren oder noch original versiegelt? War das Auto vielleicht früher mal verbastelt und ist jetzt nur zum Schein auf original zurückgerüstet?
Wie es im Fernseh oft kommt kann man auch an den Pedalen so einigermaßen erkennen, ob die angegebenen Km stimmen.
Ohne Scheckheft würde ich es sowieso sein lassen.
Die 100% sind nich gerade wenig aber auch besser als wenn du mit über 200% einsteigen würdest...
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Nutze immer die Knautschzone des anderen!
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Ja...lass dir da nich rein reden....du kannst auch verlangen das man dir das Auto von unten Zeigt (beim Händler oder so).....ungern gesehen ist es aber wenn du mit dem Auto zu ner anderen Werkstatt fahren willst und das dort überprüfen lassen....dann lassen die dich gleich gar nich fahren.....
Das Herz schlägt
dann würde ich aber schon ins Grübeln kommen. Denn das überprüfen bei nem Gutachter z.B. muss ja der Käufer zahlen. Und ich als Verkäufe (mit gutem Gewissen) würde dann sagen OK ab zum Gutachter.
Autos werden bei uns sowieso immer beim Vertragshändler geholt. Allein schon wegen der Garantie.
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Danke schonmal für die antworten
@ Darkphoenix
Der ej2 hat aber einen 1.5 motor so wie der eg4
nur mit anderer einspritzung usw
der ej1 hat den 1.6 das stimmt
macht der ej1 echt soviel mehr spas ( sind ja "nur" 24 ps )
Merkt man wie der Vtec einsezt?
Ist ja ein SOHC VTEC also der mit einer Nockenwelle
ciao
@ Darkphoenix
Der ej2 hat aber einen 1.5 motor so wie der eg4
nur mit anderer einspritzung usw
der ej1 hat den 1.6 das stimmt
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Merkt man wie der Vtec einsezt?
Ist ja ein SOHC VTEC also der mit einer Nockenwelle
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- Darkphoenix
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VTEC is nun mal VTEC was würde ich alles dafür tun... ich spiel wirklich ernsthaft mit dem gedanken nen swap zu machen auf B16A (VTi?)
Zuletzt geändert von CroStar am 23.12.2004, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit
Also Steuern kosten bei dem EJ2 etwa 150€ pro Jahr.
Und meine Mom hat heute auch Post von der Allianz bekommen und meine Mutter is schon ziehmlich tief, aber die bezahlt 143€ vierteljährlich für die Haftpflicht. Ach übrigens, das sind 13€ weniger wie dieses Jahr.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
PS: Werde erst im März 18 Jahre und dann wird das mal meiner deswegen habe ich mich schon erkundigt bei meinen Eltern.
Und meine Mom hat heute auch Post von der Allianz bekommen und meine Mutter is schon ziehmlich tief, aber die bezahlt 143€ vierteljährlich für die Haftpflicht. Ach übrigens, das sind 13€ weniger wie dieses Jahr.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
PS: Werde erst im März 18 Jahre und dann wird das mal meiner deswegen habe ich mich schon erkundigt bei meinen Eltern.
Gruß, Fabian
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MrPellePelle hat geschrieben:Nockenwellen haben alle, aber der ej1 hat eben die VTec technik. auch wenns nur ein SOHC ist.
das sind ungefähr 25 % mehr leistung das lohnt sich aufjedenfall!
25% is aber glaub ich etwas übertrieben beo SOHC V-Tec.....ausserdem musst du die V-Tec´s unterscheiden....es gibt i-Vtec (neustes Accord Modell), E-Vtec (Economy Vtec...gabs mal bei paar Civic Modellen) und halt das DOHC V-tec oder auch VTI genannt (CRX, Prelude, Accord, S2000, NSX, CTR, ITR USW)....
Das V-tec merken tust du wirklich nur bei den DOHC V-Tec´s....und vor allem auch hören
Das Herz schlägt
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