Fit für den Winter

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Angelwings
D16-Crack
Fit für den Winter

Beitragvon Angelwings » 12.10.2006, 10:26

Da ja nicht jeder von uns seine eigene Winterschl*#e hat :D , wollte ich mal fragen was ihr so macht um euren Wagen Wintertauglich zu machen (wehe es kommt einer mit "Winterreifen aufziehen" ;) )!

Also ich darf noch Ölwechsel und TÜV diese Jahr machen, aber des hat ja eher weniger damit zu tun! :roll:

Was haltet ihr eigentlich von Nano-Versiegelung? Hat da einer Erfahrungen?
Bild

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 12.10.2006, 11:50

nix halte ich davon wenn sie zum selber machen ist. sprich sonax oder nigrin...

hab die mir mal nur so aus interesse geholt und kann irgendwie nichts anderes feststellen als wie es mit normalem wachs,... auch ist.

und scheibenversiegelung mache ich mir nur noch auf die seiten und hinten. vorne flattert dann immer der wischer und zieht spuren. die gehen zwar immer weg aber man kriegt n sehfehler davon :x

ansonsten deck ich mich schonmal mit frostschutz ein und scheibenenteiser, damit ich dann im winter nicht kaufen muss und kratzen muss :-)

ansonsten putz ich die scheibe von innen weil bei der niedrigen sonne gute sicht schon von vorteil sein kann.

und aus erfahrung mit meinem alten honda:

n bundeswehrparka und ne dicke decke falls man zufällig wieder liegen bleibt :roll:
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Erazer
Turbo Junky

Beitragvon Erazer » 12.10.2006, 12:45

Naja ich schraub mein gewinde hoch, sprüh es mit korrosionsschutzwachs ein und hau noch nen zentner fett drauf .
Schaub die stahlis drauf , frostschutz usw, später dann zeitungen unter die fußmatten wegen der feuchte und geh mit silikonspray bzw talkum über die dichtungsgummis.
Naja ne ordentliche wäsche und hinterher ne steicheleinheit mit wachs ist ja Pflicht ;)
Bild

Angelwings
D16-Crack
Beitragvon Angelwings » 12.10.2006, 12:47

Kennt denn zufällig einer nen Service hier bei mir in der Nähe der Nanoversiegelungen durchführt?

Bei mir ist anscheinen selbst die Fensterscheibe Stumpf! Da perlt nix ab! Habe mal nen Bericht bei Autoschlagmichtot gesehen, wo man den Lotuseffekt ganz klar gemerkt hat! Viel klarere Sicht vor allem bei starkem Regen!

Mich hat heute morgen wieder nur genervt, das alle Scheiben zu waren! Zwar noch kein Eis, aber was sehen war nicht! Und es ist einfach nervig mit offenen Fenstern los zu fahren um nach rechts und links was zu sehen! Mit versiegelung dürfte der Mist ja erst garnicht an den Fenstern halten oder wenn doch, dann gleich beim Anfahren ablaufen!

Edit:

Ich habe gerade mal bei Lack-Doktor in Braunschweig angefragt.
Versiegelung von Scheiben, Lack, Felgen kostet 360,- €. Gibt 3 Jahre Garantie!

Das ist echt heftig! Dachte mir für 30 € mit nem Jahr Garantie! Aber gut, will ja auch eigentlich nur die Scheiben haben! :roll:
Bild

NeverDieAlone
REAL Member
Beitragvon NeverDieAlone » 12.10.2006, 13:18

Winterreifen drauf ziehen :-P
Bild

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 12.10.2006, 16:17

die beschlagen auf auf versiegelten, bloß da ziehen die sich etwas schneller runter durch den fahrtwind.

hab mir angewöhnt wenn sie von außen beschalgen sind kurz mit der flitsche drüber zu gehen und dann hab ich mir den streß mit dem warten erspart.
das was ich extrem dran hasse ist versiegelung im winter, wenn es fast immer nur dunkel ist, man nicht schnell fahren kann, es nur etwas fisselt, und durch die versiegelung sich nur diese kleinen tröpfchen bilden die durch das langsame nicht abfließen, dann ist die sicht ringsrum bei mir fast null gewesen weil diese kleinen misttröpfchen extrem jedes licht reflektieren und blenden.
ist zwar nur meine erfahrung mit selbstmachfusel gewesen, lotusmäßig bringt das ja schon "etwas"
aber auf dauer ist das halt nichts.

ob es mit profiversiegelung großartig anders ist mit dem blenden weiss ich nicht.

probiers doch erstmal mit scheibenpolitur. mache ich grundätzlich einmal im frühjahr und evtl spätsommer wg. pollen...
hilft extrem. früher hab ich immer gedacht die wischer sind wieder hin.

das was ich aber am em2 seltsam finde ist, egal wie es schüttet, so gut wie nie läuft wasser über die heckscheibe, alles zur seite. naja
da hatte ich trotzdem immer noch tropfen drauf, egal wie schnell ich gefahren bin
unser club>>>

Bild

Fred
2dr Lover

Beitragvon Fred » 12.10.2006, 18:54

EMjoy81 hat geschrieben:das was ich extrem dran hasse ist versiegelung im winter, wenn es fast immer nur dunkel ist, man nicht schnell fahren kann, es nur etwas fisselt, und durch die versiegelung sich nur diese kleinen tröpfchen bilden die durch das langsame nicht abfließen, dann ist die sicht ringsrum bei mir fast null gewesen weil diese kleinen misttröpfchen extrem jedes licht reflektieren und blenden.

Ich habe die gleichen ärgerlichen Erfahrungen gemacht.
Das erste Mal habe ich die Versiegelung über eine "Profi-Werkstatt" machen lassen. Angeblich perlen die Tropfen ab 80kmh ab. Bei mir ging es bestenfalls ab 160kmh. Aber dann durfte auch niemand vor mir herfahren, denn so wie ich die Wischer anmachen musste, gab es Schlieren ohne Ende.
Nachts total übel, wegen blenden.

Beim zweiten Mal habe ich die Scheiben mit Nano aus dem Lidl selber aufgetragen. Das Ergebnis war besser, aber bei weitem nicht befriedigend.

Werde demnächst auch mal versuchen die Seiten- und Heckscheibe zu imprägnieren (bist du zufrieden damit EMjoy81?).

Gruß
Fred

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 12.10.2006, 21:42

also ich hab rainx von atu. für die seitenscheiben und hinten geht es. da mein auto meistens unter bäumen steht muss ich bei regen eh immer mit der flitsche drüber und meistens ist es ausreichend einmal oben drüber zugehen und die tropfenziehen die anderen runter.
bloß vorne: nie wieder. kommt mir so vor als ob die scheibe sogar zu trocken und zu glatt für die wischer geworden ist. ist ja kein dreckschmier sondern diese trocknungsschleier durch den man nichts sehen kann.
perlte so ab sechzig den ersten monat super ab. und musste nachts auf der autobahn nie den wischer benutzen. aber das war auch das einzige was ich gut dran fand.
scheibe sollte auch vorm auftragen saber sein.

erinner mich noch an das erste mal überhaupt auftragen. hab es mühsam auspoliert. laut packung :evil: inzwischen geh ich damit drüber, nach n paar sekunden nochmal und wisch das dann mit wasser runter. funzt viel besser und schneller.

bin nur damals über n homeshoppingsender draufaufmerksam geworden.
das man denen nicht hundert pro glauben kann is eh klar. die scheiben sind ja schon hundert mal behandelt. fand die wirkung nur interessant und wenn man keine zu großen erwartungen hat kann man es machen.

wie gesagt, nur meine erfahrungen. wenn wer andere hat, her damit.
unser club>>>

Bild

Neo
REAL Member

Beitragvon Neo » 13.10.2006, 01:47

Was zum Geier is ne "Flitsche"? :| :lol:

Hat jemand nen Tipp welches Wachs/Produkt empfehlenswert ist zwecks Lackkonservierung?
Muss man vor dem Wachs-Auftragen des Auto polieren?

Was bringt es die Dichtungsgummis mit Silikonspray einzusprayen? Hält doch eh nurn paar Tage... :doubt: ...? Oder?

Zu meinen Vorbereitungen:

1. Nervende Fragen im Forum stellen :D
2. meine Frontlippe abmontieren, meinen EK9-Grill abmontieren, die roten Fußmatten gegen die originalen wechseln...(quasi auf "stock" umbauen :lol: )
3. mit Winnterreifen fahr ich schon die ganze Zeit... :oops: :doubt:
Bild

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 13.10.2006, 07:32

also ne flitsche ist son ding mit ner gummilippe und nem schwammteil oben drauf. so nennen wir das hier zumindest.

haben auch viele fensterputzer, zum trockenmachen.

für die türdichtungen hab ich einmal silikonspray benutzt. finde taugt nicht sehr viel weil es zu dünnflüssig ist und schnell überall dran ist, bis auf die tür.

seit dem ich den neuen hab, nehme ich für dichtungen "Hirschtalg".
hört sich ekelig an, aber naja
gibts bei atu, und und und. kostet vielleicht ein zwei euros.
ist so ne art "labello"
such mir n warmen tag aus schmier mir etwas auf den finger und reib das zeug über die dichtungen. ist zwar etwas aufwenidger als spray und fertig aber ich finde es lohnt sich. ausßerdem sieht man da mal auf seine dichtungen und kann gleich nachsehen ob die ok sind.
selbst nachdem ich im tiefsten winter mein auto gewaschen hab, es ist überall angefroren, bloß nicht an den dichtungen ;-)
also ich hab was für mich gefunden. vielleicht versucht ihr es ja auch
unser club>>>

Bild

Erazer
Turbo Junky

Beitragvon Erazer » 13.10.2006, 07:51

[quote="Neo"]

Hat jemand nen Tipp welches Wachs/Produkt empfehlenswert ist zwecks Lackkonservierung?
Muss man vor dem Wachs-Auftragen des Auto polieren?

quote]
also ich hab mal aus zeitmangel son billigwachs von nigrin eingepackt
ist nicht mal schlecht , polieren musste nicht ,einfach saubermachen und abledern.
Das schöne am wax ist eben das es releativ einfach ist in der anwendung und genau so den tiefenglanz rausholt wie ne politur
Bild

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 13.10.2006, 12:12

also wach benutze ich entweder von a1 speedwax oder von sonax extreme wachs aus dieser dose. bin super zufrieden. und nach zig waschen perlts immer noch supi ab.
diesen nanowachs von sonax hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

aber die felgenversiegelung von sonax mit nanoblablabla mal ausprobiert.
naja, sonst hab ich auch immer mal ne schicht wachs auf die alus gemacht. n großen unterschied zur nano selbstmachversiegelung erkenn ich nicht beim saubermachen. dreckig werden die eh.
unser club>>>

Bild

DocReuber
Schlagloch Cruiser

Beitragvon DocReuber » 13.10.2006, 13:41

Hab auch sonst immer die A1 Politur verwendet. Gestern hab ich von Meguiars das Tech Wax ausprobiert. Einfach nur TOP. Super leichte Verarbeitung und geiler Effekt....Kann ich nur empfehlen.

Wie gesagt gestern den EM2 und jetzt gleich noch den CL7...

Fürn Winter ähnlich wie bei euch auch. Frostschutz etc. und die Dichtungen einreiben neue Scheibenwischer.

Joachim
2dr Lover

Beitragvon Joachim » 13.10.2006, 20:16

hab bis jetzt auch Sonax Nano WX bzw. A1 Wax verwendet,
war echt super, bis jetzt allerdings nur,
denn das TEC WAX von Meguiars ist der Hammer, wie DocReuber schon schreibt, super in der Anwendung und ein geiler Glanzeffeckt, und das kann man auch noch in mehrerer Schichten auftragen, der Glanz wird dann immer intensiver.
Habe auf den Recaro Tuning Days gesehen und war sofort überzeugt.
Schwarzer Wagen, keine Schlieren und Streifen, nur der pure Glanz.

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 13.10.2006, 20:27

und wo habt ihr euer wachs dann her? hab ich noch nie von gehört oder enfach übersehen :?

ich mein, meiner ist ja silber, da ist nix dolles mit tiefenglanz was man extrem bemerkt.
genau wie mit dem dreck. man merkt nur wenn meiner dreckig ist wenn ich ihn mehr als n monat nicht gewaschen hab :-)
mir kommts halt eher auf die anderen eigenschaften von dem wachs an.
bei schwarzem lack wird natürlich wirklich deutlich was n gutes und n schlechtes wachs ist.

ps:
was mir noch so zum winterfest machen einfällt ist, wenn ich die reifen wechsel, mach ich immer sofort die sommer alus sauber. wenn sie schon mal ab sind. und der dreck sitzt dann im frühjahr nicht so feste.
ist zwar immer etwas lästig weils dann meistens beim putzen arschkalt ist aber ich finde es lohnt sich
unser club>>>

Bild

Zurück zu „Allgemein“