Radläufe außen, links/rechts
- Steinschlaggummileisten auf den Bördelkanten sammeln über Jahre hinweg Schmutz, Salz und Wasser. Somit ist das Blech immer feucht und fängt nach und nach an zu rosten.
* so schnell wie möglich entfernen und die Kante von außen wie innen gründlich säubern. Anschließend mit Fluidfilm oder POR15 versiegeln, im Zweifelsfall auch Unterbodenschutz oder Wachs
- Radlaufübergang zu Heckstoßstange ist meist nicht 100%ig fest sondern flattert leicht, bei der Bewegung wird nach und nach der Lack aufgescheuert; auch das gebohrte Loch für die Schraube ist eine Ursache
* auf Festigkeit prüfen und ggf 2-3 Kunstoffunterlegscheibe (Gummi, Plastik) Unterlegen, mit Fluidfilm die Stelle behandeln, von oben unten unten
- Radlaufübergang zum Schweller; Rost kommt meist vom Schweller und durch die Steinschlagleiste.
* Schweller mit Wachs fluten und Leiste entfernen
Schweller, Innenseite, Fahrer- und Beifahrerseite (ab B-Säule Richtung hinterer Radlauf)
- Kondenswasser läuft an den Seitenwänderen herunter und steht dort. Staub und Salzpartikel tun ihr übriges. Ebenfalls kann auch Wasser von außen über den Schweller oder die Scheibendichtung der hinteren Seitenscheiben eintreten
* kompletten Schweller reinigen/spülen und anschließend trocknen, danach mit Wachs oder Fluidfilm fluten, von Innen mit Fluidfilm oder MikeSanders-Wax die Seitenwände und Schweller vollpacken
Vom Innenraum aus die Trittleisten entfernen und die unteren Löcher am Schweller mit Malerband abdichten, danach von oben mit einer Sonde komplett ausfüllen.
hintere Seitenwand, Fahrerseite
- mehrere Bleche laufen hier zusammen
- feuchte warme Luft sammelt sich an der kalten Metallwand und läuft herunter, durch Kapillarwirkung zieht sich das Wasser in die Falz der Bleche und fängt dort an über die Zeit hinweg zu gammeln
- wenn die Radläufe von außen mit Hochdruck ausgesprüht werden kann Wasser über die Drucksausgleichklappe in den Innenraum kommen und dort stehen, evtl können auch die Klappen offen sein und so Spritzwasser hineingelangen - im schlimmsten Falle salziges Wasser im Winter von der Straße
* bei trockenem, heißen Wetter die komplette Seitenwand mit Fluidfilm behandeln, MikeSanders-Wax wäre hier auch denkbar.
Wenn Rost schon drin ist, dann mit mit Owatrol behandeln. Nicht mit Rostumwandler arbeiten!
hintere Seitenwand, Beifahrerseite innen
- feuchte warme Luft sammelt sich an der kalten Metallwand und läuft herunter, durch Kapillarwirkung zieht sich das Wasser in die Falz der Bleche und fängt dort an über die Zeit hinweg zu gammeln
* bei trockenem, heißen Wetter die komplette Seitenwand mit Fluidfilm behandeln, MikeSanders-Wax wäre hier auch denkbar.
Wenn Rost schon drin ist, dann mit mit Owatrol behandeln. Nicht mit Rostumwandler arbeiten!
Tankdeckel
- kommt von innen, liegt an der Verschraubung und der fehlenden Schutzschicht im unteren Bereich des Radlaufs
* Abhilfe: Tankstutzenverkleidung im hinteren Radlauf entfernen, evtl Tankstutzen entfernen und komplette Auflageflächen säubern, nicht-geschützte Flächen mit Fluidfilm behandeln
Dachleisten
- unter den Dachleisten sammelt sich Wasser, Dreck, Salz, Blätter und Samen. Am Ende, also Richtung Front und Heckscheibe, reißt meist der Karosseriekleber leicht auf. Wasser zieht hinein, hält sich dort und rostet später.
* Die Dachleisten mittig mit den Fingern anhebeln und herausziehen. Vorne und hinten sind sie eingehängt. Dann mit einem Hochdruckreiniger komplett sauber machen. Auch die Ablaufkanäle dann gleich durchspülen falls viel Dreck und Blätter drin sind.
Die gerissenen Stellen des Karosserieklebers mit Fluidfilm füllen. Der läuft wie Wasser hinein, versiegelt und damit kann nichts mehr weiter eindringen. Evtl kann man das auch mit Owatrol machen. Anschließend die Dachleisten wieder einhängen und gut ist.
Antennenbasis/-fuß
- Unter dem Antennenfuß sammelt sich Dreck und Wasser. Das fängt an zu scheuern und rostet dann.
* Mit nem Torxschraubendreher den Fuß rausschrauben, darunter sauber machen und anschlließend den Kanal bzw Ablauf mit Hochdruck sauber machen. Dann trocknen (zum Bsp mit Heißluftfön) und anschließend alles mit Fluidfilm ausfüllen. Das Antennenloch und die Schraubenlöcher mit Wachs bzw Owatrol ausfüllen.
Den Rest ergänz ich dann später, ich brauch noch ein paar Bilder.
Typische Roststellen Civic EJ/EK/EM
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
- Alf
- REAL Member
- Beiträge: 4609
- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Typische Roststellen Civic EJ/EK/EM
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
- coupenewbie
- Gelbphasen Bremser
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.02.2010, 10:54
-
- REAL Member
- Beiträge: 2177
- Registriert: 22.05.2004, 14:09
- Wohnort: NRW Dortmund
- Alf
- REAL Member
- Beiträge: 4609
- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Steht doch oben. Weg damit. Säubern, sorgfältig und anschließend Fluidfilm oder Wachs oder einen farblosen UBS drüber von innen und außen.
Steinschlag gibts damit nicht. Ich hab seit 290tkm dort keinen einzigen Pickel.
Ich werd demnächst wieder updaten, hab nämlich meine Cam wieder gefunden. Gibt noch etwa 4 Stellen die ich gerne aufzählen möchte.
Steinschlag gibts damit nicht. Ich hab seit 290tkm dort keinen einzigen Pickel.
Ich werd demnächst wieder updaten, hab nämlich meine Cam wieder gefunden. Gibt noch etwa 4 Stellen die ich gerne aufzählen möchte.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste