EM2 Quietschen beim Schalten?!

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sr70tunin
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EM2 Quietschen beim Schalten?!

Beitragvon sr70tunin » 12.12.2009, 20:00

Hey Leute,
fahre einen civic em2 , der mittlerweile 155tkm runter hat.
Habe ihn vor 4 Monaten mit 150tkm gekauft.

Problem:
Vir 1 Monat hat es angefangen zu quietschen, wenn man den Schalthebel in die Gänge gedrückt hat. War ein Quietschen wie bei einer Türe, die mal wieder geölt werden müsste.

Seit 2 Wochen bekomm ich die Gänge dazu beim 1. mal meist nicht rein.
1. und 5. Gang funktionieren aber noch ganz gut.

Nur wenn ich z.b. vom 2. in den 3. will oder vom 4. in den 3. geht der Gang nicht richtig rein und man hat das Gefühl man würde gegen einen Gummi drücken, der in dem Laufweg feststeckt.
Allerdings geht der Gang dann problemlos rien, wenn ich den kurz in den Leerlauf zurücknehem und dann nochmal reindrücke. Dann gehts butterweich und so wie es sein sollte.

Was könnte das sein? :/
Getriebeflüssigkeit erneuern bzw nachfüllen ?! ich hab keine ahnung.

danke und vg
Bodykit/Lippen für em2? PN me

sr70tunin
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Beitragvon sr70tunin » 13.12.2009, 14:16

niemand eine ahnung??
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Beitragvon boni1279 » 15.12.2009, 22:52

Ich denke die schaltseile müssen geölt werden.

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Beitragvon Bobo » 15.12.2009, 22:59

das sich nicht richtig schaltenlässt also du die gänge nicht richtig bzw kaum reinbekommst liegt nach meinem logischem denken an denn syncronringen natürlich kann es sein das es vielleicht mit dem quietschen zusammen hängt kann ich mir aber nicht vorstellen.
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Beitragvon PhaseOne » 15.12.2009, 23:28

jetz hab ich das selbe prob, genauso wie sr70tunin das beschrieben hat.
als edit noch: habe jetz 118 tkm runter und er stand jetz 1 woche rum.

ob da irgend ne schmierung durch diese frostige kälte fest geworden ist?!

@sr70tunin: hast du deinen fehler schon behoben?!

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Beitragvon sr70tunin » 16.12.2009, 14:51

ne habs noch nicht behoben lassen, da ich ja nicht wirklich eingeschränkt bin beim fahren. Dauert halt nur was länger, da ich den Schaltknauf kurz im Leergang bewege und dann gehts ja wieder super rein. 1- max. 2 sek. langsamer Schalten als normal.

Hab auch bei google gelesen, dass irgendwas an den Schaltstangen geölt werden sollte. gibts noch mehr Meinungen dazu?

die wichtigste Frage, die sich für mich natürlich stellt, da die Motoren ja so anfällig sein sollen :

Ist das ein Vorzeichen auf Motorschaden/Getriebeschaden oder sonstige Schäden?
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Beitragvon DrEvjil6 » 16.12.2009, 17:12

Hi,

knierscht oder hast du sonstige Geräusche beim Gang einlegen ausser diesem Quietschen. Ich denke auch das die Synchronringe erneuert werden müssten und das Quietschen kommt bestimmt woanders her. Viel schmieren muss man an einem Schaltgestänge eigentlich nicht.

Fahr den Wagen auf eine Bühne oder Graben und dann geh drunter und rüttel mal am Gestänge. Vielleicht ist auch nur irgendeine Schraube locker oder so.


Gruß...
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Beitragvon Bobo » 16.12.2009, 19:06

der em2 hat ein schaltseil und keine gestänge ;)
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Beitragvon PhaseOne » 16.12.2009, 19:08

also bei mir knierscht es nirgends wo anders eben nur da untern schaltsack.
werd am we mal die mittelkonsole entfernen und drunter schauen, vlt reiben irgendwelche plastikteile an irgendwelchen gummis..so kommts mir jedenfalls vor. bisle wd40 oder fett hilft dann hoffentlich.

wenns diese synchronringe sind wirds bestimmt teuer oder?!

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Beitragvon Bobo » 16.12.2009, 19:11

einmal getriebe runter, und getriebe zerlegen und ringe austauschen.....kommt drauf an wenn de das selber kannst was ich nach deinen beiträgen abe rbezweifel isses nich so teuer.....wenn de did machen lässt....billig is da was anderes
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Beitragvon EMjoy81 » 16.12.2009, 19:21

Bobo hat geschrieben:.....wenn de did machen lässt....billig is da was anderes


ich hab hier auch noch eins was drauf wartet überholt zu werden. aber stimmt, wenn mans nicht selber kann ists alles andere als günstig.

auseinander bekommt mans immer :lol: nur heile und in der richtigen reihenfolge wieder zusammen ist die kunst :lol:
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Beitragvon sr70tunin » 16.12.2009, 23:04

PhaseOne hat geschrieben:also bei mir knierscht es nirgends wo anders eben nur da untern schaltsack.
werd am we mal die mittelkonsole entfernen und drunter schauen, vlt reiben irgendwelche plastikteile an irgendwelchen gummis..so kommts mir jedenfalls vor. bisle wd40 oder fett hilft dann hoffentlich.

wenns diese synchronringe sind wirds bestimmt teuer oder?!


jop bei mir genau das gleiche. kein knierschen oder sowas.

Werd ihn wohl mal in der werkstatt abgeben, dann sollen die sich das mal anschauen...
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Beitragvon Adamoo » 17.12.2009, 12:56

hab mittlerweile auch nen quietschen beim schalten

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Beitragvon PhaseOne » 18.12.2009, 17:59

kann morgen erst laienhaft mal schauen was das sein könnte.
habe wenn es hell is nie zeit, und schuld is der job ;)

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Beitragvon PhaseOne » 19.12.2009, 15:09

so sieht es aus, was ich festgestellt habe ist, das da wo die stange unten endet so n weiße plastikkugel eingefasst sitz.
denke mal das sollte 1 ganze kugel sein, bei mir sind es 2 halbe, also gebrochen, dadurch reibt alles und quitscht wahrscheilich auch..


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