Unterschied 1.6 125ps und 1.6 160ps ?

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über Honda unterhalten. Auch Treffpunkte finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
-[GDM]-BadBoy
Coupé Gangster
Beiträge: 79
Registriert: 24.01.2005, 17:40
Wohnort: Wismar

Unterschied 1.6 125ps und 1.6 160ps ?

Beitragvon -[GDM]-BadBoy » 07.04.2005, 19:36

Wie der Titel schon sagt worin besteht der unterschied bei diesen beiden motoren? :?:

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 07.04.2005, 20:20

125 PSer: Sohc VTEC
160 PSer: Dohc VTEC

Also der eine quasi mit nur einer Nockenwelle und der andere mit zwein, das ist zumindest das was man immer als Unterschied Vergleich nimmt. Der 160er is bestimmt auch viel anders aufgebaut als im Vergleich der 105 zum 125, die sich ja sehr ähneln, könnte mich jetzt aber auch irren, weiß da nich so genau bescheid. Der 160er gehört zumindest auch der B Reihe an, die 105 und 125er der D Reihe.

Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er.....160PS in 1600ccm, das isja doch etwas wenig Hub :?
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Benutzeravatar
carsten
Burnout-King
Beiträge: 485
Registriert: 27.07.2004, 10:54
Wohnort: Fischbach bei Dresden

Beitragvon carsten » 07.04.2005, 21:37

ne ne das stimmt schon, der vti hat auch nen 1.6 er, dementsprechend später fängt auch der rote drehzahlbereich an :shock: :doubt: hatte mal so ne zeitschrift wo ein bericht über den drin stand im vergleich zum 3er gti und ne sportversion von alfa oder fiat glaub ich - die hatten natürlich alle keine chance beim beschleunigen :lol:
gute Geschäfte: Alf, civic rider, Fx, vti-coupe, tischo ;-), angelwings

Benutzeravatar
blind
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 17.08.2004, 13:19
Wohnort: Nienburg/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon blind » 07.04.2005, 22:54

ausserdem hat der 160ps motor 35ps mehr als der 125ps motor :D
Life is a racetrack... 0wn it!

Bild

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
carsten
Burnout-King
Beiträge: 485
Registriert: 27.07.2004, 10:54
Wohnort: Fischbach bei Dresden

Beitragvon carsten » 08.04.2005, 07:24

wir haben es wohl hier mit nem kleinen mathematik-genie zu tun, hmm?! :roll:
gute Geschäfte: Alf, civic rider, Fx, vti-coupe, tischo ;-), angelwings

Benutzeravatar
Dirk-EJ6
Burnout-King
Beiträge: 388
Registriert: 24.03.2005, 02:57
Wohnort: A.C.A. Berlin

Beitragvon Dirk-EJ6 » 08.04.2005, 12:15

@ ACE

Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er

-------------------- Klugscheißer Mod an--------------------------------------------

Den 1,8 L VTi gibt es auch.

Motor / Modell: 1.8 VTi

Fertigung: Von 2/97 bis 3/01

Motorbezeichnung: B16C4

Motorbauart: DOHC

Hubraum cm3: 1797

Leistung KW bei 1/min: 124/7600
PS bei 1/min: 169/7600

Drehmoment NM bei 1/min: 166/6300

--------------------Klugscheißer Mod aus-----------------------------------------


MFG Dirk :D
------------------------------------------------------------------------------------------------------

When you´re good, no-one remembers
When you´re bad, no-one forgets

Benutzeravatar
CrashKiD
JDM Fetischist
Beiträge: 518
Registriert: 07.11.2004, 14:20
Wohnort: Heide

Beitragvon CrashKiD » 08.04.2005, 17:07

Coole Mod jong ^^ die will ich auch haben
Nordish by Nature

Benutzeravatar
CroStar
JDM Fetischist
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2004, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon CroStar » 08.04.2005, 23:21

FRAGE:

da er ja ein 1.8l ist... kann er doch garnicht die bezeichnung B16... haben... da müsste dann B18... stehen... oder?
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit

Benutzeravatar
Neo
REAL Member
Beiträge: 2312
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Neo » 09.04.2005, 00:53

Dirk-EJ6 hat geschrieben:@ ACE

Hmm, dachte immer der Vti währe nen 1.8er

-------------------- Klugscheißer Mod an--------------------------------------------

Den 1,8 L VTi gibt es auch.

Motor / Modell: 1.8 VTi

Fertigung: Von 2/97 bis 3/01

Motorbezeichnung: B16C4

Motorbauart: DOHC

Hubraum cm3: 1797

Leistung KW bei 1/min: 124/7600
PS bei 1/min: 169/7600

Drehmoment NM bei 1/min: 166/6300

--------------------Klugscheißer Mod aus-----------------------------------------


MFG Dirk :D


Das is der aus den MA/B Civics ( die 5 Türer und der Kombi )...
Es gibt aber auch den B18C6, der war im ITR (195PS) drinne und dann noch nen 1.8vti, der war im Integra GSR drinne ( etwas weniger PS )

CroStar hat geschrieben:FRAGE:

da er ja ein 1.8l ist... kann er doch garnicht die bezeichnung B16... haben... da müsste dann B18... stehen... oder?


Riiiiischtiiiisch ;)
Bild

Benutzeravatar
Dirk-EJ6
Burnout-King
Beiträge: 388
Registriert: 24.03.2005, 02:57
Wohnort: A.C.A. Berlin

Beitragvon Dirk-EJ6 » 09.04.2005, 12:10

Sorry, berichtige.

Der 1.8 VTi im Civic hat die Motorkennziffern B18C4 und nicht B16C4.
Kleiner Tippfehler von mir. :(
------------------------------------------------------------------------------------------------------



When you´re good, no-one remembers

When you´re bad, no-one forgets

Benutzeravatar
Timekiller
Vollgasproll
Beiträge: 153
Registriert: 19.05.2004, 09:15
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitragvon Timekiller » 10.04.2005, 08:23

Es hat drei Civic VTI gleichzeitig gegeben! 3Türer (EK4) Mit 1,6 Liter und 160 PS, und einen 5 Türer und Aerodeck mit 1,8 Liter und 169 PS!
07er FN2
09er GG3

Benutzeravatar
CroStar
JDM Fetischist
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2004, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon CroStar » 10.04.2005, 11:02

ja aber er hat nach unterschieden zwischen 1.6er VTi und 1.6er VTEC gefragt... nich nach 1.8er VTi´s
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit

Benutzeravatar
Neo
REAL Member
Beiträge: 2312
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Neo » 10.04.2005, 14:36

Das stimmt so auch nicht....er hat nachdem Unterschied zwischen 1.6 125 PS ( SOHC ) un 1.6 160 PS ( DOHC ) gefragt...
Der Ace hat's schon gesagt, der Unterschied ist die eine Nockenwelle mehr und natürlich die Mehrleistung und dass das ein B-Series Motor und das andere ein D-Series Motor...wobei natürlich der B-Series Motor natürlich besser is...

Und Vti und VTEC sin glaub ich dasselbe...der Prelude hat auch an der Heckklappe 2.2vti stehen, und unter der Haube VTEC... :roll:
Bild

Benutzeravatar
carsten
Burnout-King
Beiträge: 485
Registriert: 27.07.2004, 10:54
Wohnort: Fischbach bei Dresden

Beitragvon carsten » 10.04.2005, 15:02

neo ich glaub das ist so nicht ganz richtig, der 115ps-hatchback ist ja auch ein vtec. das steht glaub für irgendne variable ventileinstellungs-geschichte wodurch wohl der verbrauch reduziert wird. vti dagegen ist wohl nur so ne schicke bezeichnung wie beim golf das "gti" beispielweise. zumindest weiß ich jetzt gleich nicht für was vti nun ganz genau stehen könnte.
gute Geschäfte: Alf, civic rider, Fx, vti-coupe, tischo ;-), angelwings

Benutzeravatar
Neo
REAL Member
Beiträge: 2312
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Neo » 10.04.2005, 15:05

Beim EK3 ( 114PS Hatch ) heißt es glaub ich i-Vtec...

Und die Geschichte mit der variablen Ventileinstellung is bei jedem VTEC... ;)
Bild


Zurück zu „Honda Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste