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ESD Frage

Verfasst: 13.03.2010, 15:22
von eddy20
Moin moin, mein esd hat sich bereits im Dezember verabschiedet. Mitten auf der Autobahn gabs erstmal mächtig nen knall als ich kurzzeitig vom Gas bin, weil da einer plötzlich ausscherte. Als ich wieder aufs Gas bin, gabs dann den besagten Knall. Bin gleich nächste Ausfahrt raus und hab alles durchgecheckt, aber erstmal nichts entdecken können. Hab nur gemerkt, das es auf einmal lauter geworden ist. Hab später dann auch den Grund gefunden. Die eine Seite des esd is total aufgerissen, der is jetzt hinüber.
Jetzt frag ich mich, ob ich mir einfach wieder sonen standart esd holen soll, oder vllt mir gleich lieber was besseres holen soll. Habt ihr da vllt ein Vorschlag, was da ganz gut und preiswert ist. Ein Magnaflow möcht ich nicht so gern, ich will kein riesen Teil hinten haben. Eher dezenter und auch leiser.
mfg
Bild

Verfasst: 13.03.2010, 15:41
von Mugen-Racer
Mach mal das Bild etwas kleiner Bitte!

es habe nicht alle USER DSL! ;)

edit: Würde dir, wenn Du kein Magna uä. willst, nen ITR Endtopf ans Herz legen! ;)

Verfasst: 13.03.2010, 15:51
von eddy20
so habs korrigiert, sry^^. Naja und wo kriegt man sowas her?

Verfasst: 13.03.2010, 16:17
von Mugen-Racer
Frag mal Alf, vll. kann der Dir da was genaueres sagen. Würde jetzt sagen nur ausm Zubehör oder so...

Verfasst: 13.03.2010, 16:51
von DecL
schau mal im hp forum nach, wegen itr esd, neu ist er sehr teuer denk ich. im hp forum könnte "blitz" oder "austrian type R" da hab ich meinen glaub ich her. ich hab auch noch nen esd, aber ohne zuführrohr.

Verfasst: 14.03.2010, 13:08
von P_Jonny
ITR ESD passt aber nicht 1 zu 1 oder wars nur bei EJ2 der Fall... ?! ;-)

Verfasst: 14.03.2010, 13:13
von Mugen-Racer
Sollte beim EJ6 1:1 passen, aber frag dafür Besser nochmal Alf! ;)

Verfasst: 14.03.2010, 14:31
von DecL
passt beim ej6 NICHT 1zu1 !!!, blende muss hinten verlängert werden sonst ist sie hinter der stoßstange!

Verfasst: 14.03.2010, 16:31
von Mugen-Racer
Die Blende hat ja nur 2. Rangig was mit der passgenauigkeit zu tun. Die Blende ist Optik, dass man die ändern muss mag sein, aber aufnahmen techn. und vom Flansch sollte passen! ;)

Verfasst: 14.03.2010, 17:22
von Bobo
also nen itr esd ist ca 10 cm zu weit drin, somit hat das sehr woll etwas mit der passgenauigkeit zu tun. abgase die sich unterm auto sammeln sind etwas uncool.

Verfasst: 14.03.2010, 17:42
von DecL
sieht doch auch total bescheuert aus, mit blende und abgase hinter der stoßstange ;) , also nochma klartext, flansch, zuführrohr, endtopf und halter passen 1 zu 1!!! aber die blende, also das komplette rohr nachdem topf ist zu kurz, das heißt, einfach ein rohr dazwischen schweißen und fertig.

Verfasst: 14.03.2010, 17:45
von Mugen-Racer
@decL: genauso meint ich das eig. auch! ;)

Verfasst: 14.03.2010, 17:55
von eddy20
ok, jetzt bin ich wirklich verwirrt :eek7:
Naja, ich muss mal schauen, sowies aussieht wert ich mich wohl dann mal eher nach nem original ersatzteil umsehen. Hab noch genug zu tun mitm Wagen momentan :) aber danke für die Ratschläge :D

Verfasst: 14.03.2010, 18:34
von Alf
Nunja, du kannst Blende von ITR ESD versetzen nach hinten. Er muss ja nich komplett rausschauen. Der Serientopf geht ja auch nich bis hinten raus.

Beim Flansch am ZFR musste noch drauf achten das das passt. Ich hab nen alten Dichtring gehabt, der war hinüber. Es passt alles vom EG6, EK4 und DC2.... ich glaub sogar auch vom CH1.


Also, mein Tipp wäre gleich komplett ITR MSD und ESD drunter. Den MSD um ein paar cm verlängern (ca 7-8cm). Das hatte Tolga mal genau gemessen -> Suche nutzen.

Dann im gleichen Abwasch noch die Blende leicht hinten abflexen und nach hinten legen, festschweißen -> BÄM.

Kosten liegen so für ESD bei etwa 40-60€, MSD 50-80€. Ich hab am Coupé einen dran der grade mal 2000km alt war (ITR Vorführwagen, später Rennwagen). Der war flüsterleise am Anfang. Nach etwa 10-20tkm kriegen dann schon langsam nen Stimmbruch ;)

Ich kanns nur empfehlen wenn man nich auf ne Leichtbauanlage und nen aufdringlichen/hörbaren Sound vom Auspuff steht.

edit:

Bild

Man sieht ja, meiner steht auch nicht mehr so vor wie damals der erste ITR ESD. Passt aber schon. Bei Gelegenheit wird das noch gefixt...

Der alte ITR ESD schaute so aus:

Bild

Verfasst: 14.03.2010, 19:22
von P_Jonny
Also einfach mal die Blende nach hinten versetzen und datt wars... der Rest passt ja wunderbar ;-)