VTI ... DOHC VTEC
VTEC ... SOHC VTEC
was is daran so schwer...
Unterschied 1.6 125ps und 1.6 160ps ?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Ich glaub nich dass das so einfach is...
VTEC ist die Technologie die in jedem Motor mit VTEC steckt, ob im i-Vtec oder im VTI...
Ich glaub dass Honda da nur verschiedene Bezeichnungen eingeführt hat um keine Langeweile aufkommen zu lassen
Aber in der VTEC-Technologie gibts schon Unterschiede, aber dass VTEC bei SOHC steht und VTI bei DOHC steht, ist glaub ich nicht richtig !
VTEC ist die Technologie die in jedem Motor mit VTEC steckt, ob im i-Vtec oder im VTI...
Ich glaub dass Honda da nur verschiedene Bezeichnungen eingeführt hat um keine Langeweile aufkommen zu lassen
Aber in der VTEC-Technologie gibts schon Unterschiede, aber dass VTEC bei SOHC steht und VTI bei DOHC steht, ist glaub ich nicht richtig !
Mensch Mädels!
Ist doch Wurst ob am Heck VTI,VTEC,E-VTEC oder i-VTEC steht! Fakt ist: Es ist auf jeden Fall ein Motor mit Variablen Ventilhub und variblen Steuerzeiten verbaut. Also ein VTEC Motor.
Nun muß man nur unterscheiden um was es sich für ne Art von VTEC handelt.
Es gibt VTEC Motoren die speziell auf Leistung getrimmt sind, was z.B. die 150/160 Ps Versionen im Civic betrifft. Oder aber die Eco VTEC Motoren die mehr den wirtschaftlich/ökonomischen Aspekt von Honda vertreten. Zum Beispiel der EK3 1.5er 115 Ps oder auch der EG4 VEI mit 90 PS (der EK3Vorgänger) sind solche. Das sind die VTEC-E oder E-VTEC Motoren. Hier steht das "E" für Eco.
Es ist auch noch zu unterscheiden ob es sich um DOHC VTEC oder SOHC VTEC Motoren handelt.
Bei DOHC VTEC Motoren wird die Ein- und Auslasseite variabel gesteuert, bei SOHC VTEC Motoren nur die Einlasseite.
Die reinen Leistung Maschinen sind DOHC Motoren, und die wirtschaftlicheren sind die SOHC Motoren. Der D16Z6 oder der Y8 (beide SOHC VTEC) stehen quasi genau dazwischen.
Das ganze gibt es nun auch schon ne ganze Weile in der 2. Generation, wo das komplette VTEC Prinzip unter Last/Drehzahl/Gaspedalstellung/Wasser-Öl.temp abhängigkeit geregelt wird. Das ist das i-VTEC System. Wobei das "i" für intelligent steht.
Ist doch Wurst ob am Heck VTI,VTEC,E-VTEC oder i-VTEC steht! Fakt ist: Es ist auf jeden Fall ein Motor mit Variablen Ventilhub und variblen Steuerzeiten verbaut. Also ein VTEC Motor.
Nun muß man nur unterscheiden um was es sich für ne Art von VTEC handelt.
Es gibt VTEC Motoren die speziell auf Leistung getrimmt sind, was z.B. die 150/160 Ps Versionen im Civic betrifft. Oder aber die Eco VTEC Motoren die mehr den wirtschaftlich/ökonomischen Aspekt von Honda vertreten. Zum Beispiel der EK3 1.5er 115 Ps oder auch der EG4 VEI mit 90 PS (der EK3Vorgänger) sind solche. Das sind die VTEC-E oder E-VTEC Motoren. Hier steht das "E" für Eco.
Es ist auch noch zu unterscheiden ob es sich um DOHC VTEC oder SOHC VTEC Motoren handelt.
Bei DOHC VTEC Motoren wird die Ein- und Auslasseite variabel gesteuert, bei SOHC VTEC Motoren nur die Einlasseite.
Die reinen Leistung Maschinen sind DOHC Motoren, und die wirtschaftlicheren sind die SOHC Motoren. Der D16Z6 oder der Y8 (beide SOHC VTEC) stehen quasi genau dazwischen.
Das ganze gibt es nun auch schon ne ganze Weile in der 2. Generation, wo das komplette VTEC Prinzip unter Last/Drehzahl/Gaspedalstellung/Wasser-Öl.temp abhängigkeit geregelt wird. Das ist das i-VTEC System. Wobei das "i" für intelligent steht.
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