Hallo,
da wir hier ja lange nichts mehr von uns haben hören lassen, wollten wir zum Ende der diesjärigen Saisson mit einem kleinen Bericht über unseren diesjährigen 1/4Meilen Renneinsatz berichten:
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Anfang Mai erfuhren wir das ab Ende Mai wieder die Sachsen-Anhalt-Meisterschaft im 1/4Meilen-Rennen ausgetragen werden sollte.
Gut zwei Wochen vor Beginn entschieden wir uns sehr kurzfristig in dieser Serie anzutreten.
Also organisierten wir uns im Eiltempo einen VTI-Civic. Leider stellte sich beim Zerlegen heraus das die gesamte Korosserie mindestens drei schlecht reparierte Unfälle hatte und die gesamte Achsaufhängung unbrauchbar war. Somit besorgten wir uns einen Schrott-EG3 und bauten die Achsen auf die des 75PS-Modells um.
Während ein paar Freunde den Civic mit Brechstangen, Hammer etc. provisorisch "geradebogen", haben wir den B16A2-Motor auf Herz und Nieren geprüft so gut es möglich war ohne ihn komplett zu zerlegen. Es wurde ein neuer Zahnriemen und Spannrolle verbaut. Ventile und Zündung sauber eingestellt und Öl und Ölfilter gewechselt.
Erst wenige Tage vor dem ersten Wertungslauf haben wir dann den Motor und das Turbosetup verbauen können. Die Abstimmung ist dann quasi am letzten Tag vor dem Rennen durchgeführt worden und es blieb somit so gut wie keine Zeit mehr für Setup- und Standfestigkeitstests vor der ersten richtigen Bewährungsprobe.
Die Idee hinter dem Civic war mit einem möglichst geringen finanziellen und zeitlichen Aufwand ein konkurenzfähiges und im Rahmen seiner Anwendung standfestes Setup auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig wollten wir demonstrieren, das bei Auswahl guter Komponenten und einer entsprechenden Abstimmung selbst auf einen 100%Serienmotor mit hoher Laufleistung - ein guter Fahrer vorrausgesetzt - beeindruckende Fahrleistungen zu erzielen sind.
Gestartet sind wir in der 1,6 Liter Klasse mit Multiplikator 1,7 - also Klasse 10 (PKW bis 3 Liter Hubraum)
Hier unsere Platzierungen der Saisson (insg. 7 Wertungsläufe):
Lauf #1: 4. Platz (Bestzeit: 14,45sec @ 170,6km/h) (Zeit des 1. Platzierten: 13,93sec@144,6km/h)
Lauf #2: 1. Platz (Bestzeit: 13,91sec @ 176,5km/h)
Lauf #3: 1. Platz (Bestzeit: 13,881sec @ 184,6km/h)
Lauf #4: 2. Platz (Bestzeit: 13,185sec @ 178,21km/h) (Zeit des 1. Platzierten: 13,069sec@183,6km/h)
Lauf #5: 1. Platz (Bestzeit: 13,17sec @ 169,41km/h)
Lauf #6: 1. Platz (Bestzeit: 13,32sec @ 162,16km/h)
Lauf #7: 1. Platz (Bestzeit: 8,97sec @ 157km/h) (1/8-Meilen Veranstaltung)
Insgesamt belegen wir damit den 1.Platz der Gesamtwertung der Klasse 10.
Bei den Zeiten gab es leider viel Durcheinander und auch der bisherige Stand der Ergebnisse ist noch nicht 100%ig eindeutig, wir hoffen das hier vom Veranstallter in den nächsten Wochen die überarbeiteten Ergebnislisten veröffentlicht werden.
Bei allen Zeiten ist zu bedenken, (die Insider der LM werden es wissen) dass viele der Strecken bergauf verlaufen und somit die Zeiten ca. 1-1,5sec. langsamer sind als auf einer guten, ebenen 1/4-Meilen Strecke.
So lagen wir nach dem ersten "ProbeRennen" regelmäßig ca. 1sec vor einem anderen B16-Turbohonda, welcher aber im Gegensatz zu unserem Auto mit einem komplett aufgebauten Motor und bis zu dreifachem Ladedruck an den Start ging. Ebenso hatten nahezu alle anderen Fahrzeuge in unserer Klasse, abgesehen von einigen wenigen Allradfahrzeugen der Kategorie: Audi RS4 oder Audi R8 sehr oft das Nachsehen gegen unseren "kleinen" Civic.
Hier kurz ein paar Infos zu unserem Setup:
-EG-Civic mit mehreren Unfallschäden - leergeräumt
-Achse und Fahrwerk Mischmasch aus EG3 und EG6 mit ausgeschlagenden Gummibuchsen
-Stossdämpfer vorne rechts defekt
-Motor B16A2 komplett Serie mit 140.000km ohne jegliche Modifikationen (auch keine Verdichtungsreduzierung o.Ä.)
-Getriebe komplett Serie Y21
-MKR Dragsetup mit 0,35 - 0,45bar Ladedruck (je nach Lauf verschieden)
Die "schlampigen"-Billigschläuche für z.B. Öl- und Wasserleitung bitten wir zu entschuldigen. Auf unserer Homepage kann man ja sehen wie wir sowas normalerweise verbauen. In diesem Auto haben wir dies aber ganz bewusst so gewählt um einmal selber zu testen welche Auswirkungen eine solche Bauweise im realen Betrieb hat. Uns sind während der Saisson auch diverse Dinge an einer solchen Billigbauweise aufgefallen und diese haben uns in unserer Meinung bestätig, auch in Zukunft bei unseren Teilen auf Qualität zu setzen. Nichs desdo trotz gab es dank geschickter und gut durchdachter Bauweise keine nennenswerten Defekte die es während der Saisson zu reparieren galt.
Das Setup ist definitiv noch ausbaufähig und wir werden über den Winter sicherlich noch daran arbeiten die Grenzen des Serien B16 Motors noch weiter auszuloten und nächste Saisson sehen welche Zeiten sich damit erreichen lassen. Auch wenn der aktull gefahrene Ladedruck eher keine große Sache ist, so fahren wir bereits jetzt (nicht zuletzt dank unseres hervorragenden Fahrers) einem ebenfalls von MKR gebauten Integra eines Bekannten mit ca. 1bar Ladedruck ohne Probleme auf und davon. Obwohl auch dieser Integra in der Klasse 11 der LM (PKW bis 3,5 Liter Hubraum) den ersten Platz in der Gesamtwertung belegen konnte.
Videolinks:
http://de.youtube.com/watch?v=jZ4xpLLap_0
http://de.youtube.com/watch?v=BO9E-twU96k
Danksagung:
Mario L. - Fahrer ... hat einen guten Job gemacht und viel geholfen!!
Lysann, Annika, Baumi, Ronni, Alex ... Danke für die zahlreiche Hilfe
Meine Oma ... für nachts noch Essen machen
AutoNitsche - Danke für den Trailer
Danke an alle die wir vergessen haben und die uns immer wieder hier und da mal geholfen haben !!!
Danke auch an Andreas, der anfänglich geholfen hat und seinen Namen für die Wertung hergab - Junge, raff dich auf und nutze dein Potenzial!!
Kevin / Malte
http://www.mkr-turbo.de
MKR 2-Klassen-Sieg in SachsenAnhaltLandesMeisterschaft 1/4Me
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
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günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!
Ja die Konkurenz war schon gut und es ist erstaunlich was wir mit dem Setup und dem Auto erreicht haben. Wobei wir der Meinung sind, das da noch lange nicht Ende der Fahnenstange ist.
Leistung haben wir nie gemessen. Ist uns ehrlichgesagt auch vollkommen egal, solange wir so gut wie alles in Grund und Boden fahren mit dem Auto. Eins ist aber sicher, Es sind mit Sicherheit <300PS, womit wir eindrucksvoll demonstriert haben das Leistung überhaupt nichts über die Speed eines Autos aussagt. Das war uns sehr wichtig, weil praktische Demonstrationen scheinbar das einzige sind was die Leute wachrüttelt.
Der defekte Stoßdämpfer Der war halt in dem Auto so drin. Das ganze Setup war insg. recht günstig und bewusst als Low Budget Projekt ausgelegt (Siehe Bilder, Schläuche, etc.) ist auch kein super toller mega Garrett GT Lader verbaut, sondern ein simplet gleitgelagerter T-Serie Lader. Technisch nicht highend, aber eben trotzdem ein stimmiges und zueinander passendes Setup für eben DragRacing optimiert.
Wir wollten halt mal zeigen das es nicht immer die vergoldeten Teile braucht um ein schnelles Auto zu bauen, sondern das es viel mehr auf das Gesamtkonzept ankommt und man auch mit wenigen gut kombinierten Mitteln sehr sehr viel erreichen kann.
Wie ja auch oben schon beschrieben. Unser einziger wirklicher Konkurrent in unserer Klasse war ebenfalls ein Honda Turbo mit komplett aufgebautem und verstärktem Motor und 3x (DREI!!!) so hohem Ladedruck.
Aufgrund der extrem guten Ergebnisse haben wir uns auch entschlossen das Setup in etwas optimierterer und hochwertigerer Form auch zum Verkauf anzubieten (mehr dazu auf unserer bald aktualisierten Homepage)
Gruß
Malte.
Kuschi hat geschrieben:Wie viel PS hat dieses Setup jetzt? Warum steht nen defekter Stoßdämpfer in der Setupliste?
Leistung haben wir nie gemessen. Ist uns ehrlichgesagt auch vollkommen egal, solange wir so gut wie alles in Grund und Boden fahren mit dem Auto. Eins ist aber sicher, Es sind mit Sicherheit <300PS, womit wir eindrucksvoll demonstriert haben das Leistung überhaupt nichts über die Speed eines Autos aussagt. Das war uns sehr wichtig, weil praktische Demonstrationen scheinbar das einzige sind was die Leute wachrüttelt.
Der defekte Stoßdämpfer Der war halt in dem Auto so drin. Das ganze Setup war insg. recht günstig und bewusst als Low Budget Projekt ausgelegt (Siehe Bilder, Schläuche, etc.) ist auch kein super toller mega Garrett GT Lader verbaut, sondern ein simplet gleitgelagerter T-Serie Lader. Technisch nicht highend, aber eben trotzdem ein stimmiges und zueinander passendes Setup für eben DragRacing optimiert.
Wir wollten halt mal zeigen das es nicht immer die vergoldeten Teile braucht um ein schnelles Auto zu bauen, sondern das es viel mehr auf das Gesamtkonzept ankommt und man auch mit wenigen gut kombinierten Mitteln sehr sehr viel erreichen kann.
Wie ja auch oben schon beschrieben. Unser einziger wirklicher Konkurrent in unserer Klasse war ebenfalls ein Honda Turbo mit komplett aufgebautem und verstärktem Motor und 3x (DREI!!!) so hohem Ladedruck.
Aufgrund der extrem guten Ergebnisse haben wir uns auch entschlossen das Setup in etwas optimierterer und hochwertigerer Form auch zum Verkauf anzubieten (mehr dazu auf unserer bald aktualisierten Homepage)
Gruß
Malte.
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Kuschi hat geschrieben:ja, aber ne Leistungsangabe würde dem Verkauf sicher fördern
Wenn es Low Budget ist, wie hoch wird dann der Preis für diese Turbokit sein?
Vielleicht messen wir ihn ja mal nächste Saisson. Ich versteh nur echt nicht wieso euch die Leistung immer so dermaßen wichtig ist. Ich meine die Zeiten zeigen doch das das Auto verdammt schnell ist, schneller als vieles andere und auch schneller als ein 400 PS B18 Turbo und das obwohl es definitiv weniger Leistung hat... also für jeden bewiesen sein sollte das die Leistung garnichts über die Speed aussagt. Also frage ich mich ernsthaft, welche Information ihr dann noch aus der Leistungsangabe ziehen wollt?!
bzw. vielmehr: welchen Unterschied würde es für dich machen wenn das Auto nun 250 oder 550 PS hätte. Würde das irgendwas ändern? besser oder schlechter machen?
Ich mein ich kenn jetzt die Zusammenhänge zwischen Speed und Topleistung aber ihr ahnt garnicht was ich euch durch dieser PS Geilheit alles an Performancenachteilen einhandelt
Zum Preis kann ich jetzt noch nichts genaues sagen, einfach mal die nächsten Wochen auf die hoffentlich dann neue Homepage schauen, da wirds dann genau draufstehen.
Gruß
Malte.
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Ich finde es einfach nur interessant!
Ich bin mit meinen Serienmotor auch auf den Leistungsprüfstand gewesen. Nicht weil ich dachte das er mehr oder weniger als Werksangabe hatte, sondern weil ichs einfach wissen wollte.
Sicher hat der Leistungsgewicht eine wesentlich größere Einflussnahme. Auch ein Fahrwerk oder richtige Radreifenkombi ist sehr wichtig und und und..
Aber wenn man schon so einen Umbau macht, also Turbo und Dragsetup usw., gerade dann sind doch solche Daten unheimlich interessant. Alleine schon zum Vergleichen mit der "Konkurrenz".
Außerdem kann man mit hohen PS-Zahlen besser protzen
MfG Kuschi
Ich bin mit meinen Serienmotor auch auf den Leistungsprüfstand gewesen. Nicht weil ich dachte das er mehr oder weniger als Werksangabe hatte, sondern weil ichs einfach wissen wollte.
Sicher hat der Leistungsgewicht eine wesentlich größere Einflussnahme. Auch ein Fahrwerk oder richtige Radreifenkombi ist sehr wichtig und und und..
Aber wenn man schon so einen Umbau macht, also Turbo und Dragsetup usw., gerade dann sind doch solche Daten unheimlich interessant. Alleine schon zum Vergleichen mit der "Konkurrenz".
Außerdem kann man mit hohen PS-Zahlen besser protzen
MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi
Kuschi
Kuschi hat geschrieben:Außerdem kann man mit hohen PS-Zahlen besser protzen
Da hast du recht, auch mit dem anderen was du geschrieben hast. Ich bin aus dem alter halt irgendwie raus. Aber wir müssen eh ein paar Tests machen und dabei werden wir ihn dann auch mal messen.
Uns gehts aber ehrlichgesagt weniger ums protzen. Wir wollen schnelle Autos bauen die vorallem auch Spaß machen und da verzichten wir lieber auf 10 top-PS und gewinnen dafür mehr an Fahrfreude und Durchzug.
Und ist aber auch klar (und das ist echt ein zwiespalt) das man mit solchen Zahlen dann halt eben nicht protzen kann und viele kiddys nur auf die höhere Topleistung abfahren, darum auch mein Post
Wenn wir ihn gemessen haben werden wirs dann aber auch hier kund tun damit die neugier befriedigt ist.
Bei einem DragSetup finde ich persönlich interessiert die Leistung solange nicht wie das Auto schneller ist als andere Und macht ja auch Spaß die Konkurenz etwas im unklaren zu lassen.
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