Mit solchen Sachen gehe ich lieber etwas vorsichtig um, irgendwie kursieren mir in dem Thema zu viele Unklarheiten, viele Meinungen und Äußerungen.
Ich lese mich momentan auch ein was das an Turbo aufgeladenen Motoren bringt und dann läßt mich zB. sowas schon etwas nachdenklich werde.
Bin gerade wieder mal ne runde spazieren gefahren. diesmal bin ich dann leider mehr oder weniger im langsamen verkehr gesteckt. als ich schließlich zuhaus ankam musste ich folgendes feststellen:
dadurch dass bei der montage des fächerkrümmers die oberen hitzeschutzbleche wegfallen, tankt sich der hintere bereich des LLK so stark mit wärme auf, dass dadurch bei langsamen geschwindigkeiten ein massiver leistungsverlust auftritt. dies wirkt sich natürlich stark negativ bei "an der ampel steh" phasen, 30 km/h fahrten, etc. aus.
aus diesem grund hab ich mich gerade dazu entschlossen ein hitzeschutzband am abgaskrümmer anzubringen. dies würde ich auch jedem empfehlen, der sich eine tuning downpipe einbaut!! dadurch kann der LLK besser arbeiten und man erhält nochmals ein leistungsplus, bzw. schont man damit das alle fahrzeugteile jeglicher art, welche in der nähe der abgasanlage sind. der nachteil dabei ist natürlich, dass durch das hitzeschutzband die abgastemperatur etwas ansteigt.
Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, ein Hitzeschutzband um meinem Fächerkrümmer zu wickeln hab ich mir das "Graphit Hitzeschutzband" bestellt. Nachdem das Zeug endlich da war, und ich es um den Krümmer gewickelt hatte, konnte ich es kaum erwarten ne probefahrt zu machen... und ich kann nur sagen: "GOTT SEI DANK, DASS ICH EINEN FEUERLÖSCHER (den hat mir meine ex-freundin mal geschenkt - gott schütze sie!) IM KOFFERAUM HABE!!!!" Bin nur ca. 3 km gefahren, dann is mir aufgefallen, dass ich unter volllast (motor war natürlich warmgelaufen) eine irre rauchschwade nachzog. Sofot stop! Tür auf! Überall rauch motrohaube auf - GRAPHIT HITZESCHUTZBAND brennt kofferaum auf! Feuerlöscher raus und GAS!! Seitdem hat es zwar nichtmehr gebrannt, jedoch bin ich am wochenende auch noch 300 km durchgefahren. und das zeug qualmt in einter tour! kann jedem davon nur abraten!!!! werde es vermutlich diese woche wieder entfernen und gegen ein anderes austauschen! Gott sei dank sieht man zu meiner verwunderung nicht die geringsten spuren im motorraum. war ja eigentlich nur ein feuerchen. Trotzdem - großer schock!
Genau, im Motorsport verwendet man die Teile. AUch beim Tunen könne sie helfen, führen aber bei nicht perfekten Tuningteilen dazu, dass Krümmer etc. sehr viel schneller altern und spröder werden. Turbolader die nicht angepasst sind können recht bald den Hitzetod sterben...
Die Massnahmen sind zwar was feines, aber einfach drum wickeln und alles is super stimmt nur bedingt.
Irgendwie ein Widerspruch in sich? Durch das Band sollen doch Teile im Motorraum kühler gehalten werden, das Band soll auch dafür sorgen dass sich der Krümmer nicht aufheizt... (frage mich wie die Wärme abgeleitet wird) dadurch ist doch logischerweise dann der Lader selber auch nicht von Hitze betroffen? Der Lader soll aber auch angepasst werden.