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B16A2 oder B18

Verfasst: 19.05.2007, 22:57
von cologne.chris
Hi

Ich suche nen b16A2 oder nen itr Motor....
Also komplett: block+kopf+anbauteile....

Danke schonma
cologne.chris

Verfasst: 19.05.2007, 23:18
von Alf
mailto: type-R@hatzer.at

B18-Motoren auf Anfrage

Verfasst: 19.05.2007, 23:30
von cologne.chris
thx für den tip ! :-)

Verfasst: 19.05.2007, 23:31
von Awake
Was kosten die B18 so im Dreh?

Verfasst: 20.05.2007, 00:32
von Alf
Motor allein mit <100tkm so um die 2000-2500 geschätzt.

mit Anbauteile, Getriebe, Achsen usw usf bringens insgesamt auf knapp 4000-4500€ ...

Verfasst: 20.05.2007, 01:10
von Awake
Und ist er auch eintragbar wie der B16? Motor geht ja preislich sogar.. müsste man nurnoch günstiger an die Anbauteile kommen. Was wird da noch gebraucht? Antriebswellen, Hinterachse, Hanbremsseile ... ?!

Verfasst: 20.05.2007, 01:33
von Alf
Eintragbar.. jaaa..ein..

Kommt auf den TÜV-Prüfer an bzw im Zweifelsfalle auf die "Bestechlichkeit".

Der eine trägt nur Motoren ein die schonmal im Civic verbaut wurden, nur Abgasnorm besser oder gleichwertig, aber egal welches Baujahr, also von B18C4 bis K20A locker drin -> aber kein B18C6

Der andere trägt nur Motoren ein die von Honda kommen bzw dort verbaut sind.

Der andere trägt ihn nicht ein weil er die Abgasnorm kacke findet und der Motor nie in nem Civic war.

Der andere sagt, das die Karosserie und die Bremsen dafür nich ausreichen.


usw usw usw...

hier mal ein kleiner Ausschnitt von L-X und seinem Eintrageproblem mit dem B18C6-EJ9:

aktueller Stand: Immernoch nicht eingetragen.

Wieso:
Ein ITR hat durchweg nur Euro2-Norm grumbly
Mein Facelift EJ9 hat D3
Hätte ich ein Pre-Facelift-EJ9 bis 98 gehabt, wäre ich also schon seit 2 Monaten street-legal.

Laut Gesetz darf man ein Auto z.B. durch einen Motorumbau nicht "schlechter machen", als es vorher war. Besser ist natürlich erlaubt.
Die Sache ist die, dass alle Pre-Facelift-EJ9 ebenso Euro 2 haben.
Danke @ Netty für die Briefkopie!!

Es gibt in der STVZO innerhalb der Emissionsvorschriften eine Gesetzeslücke, die da lautet, dass alle Fahrzeuge, die bis einschliesslich 31.12.99 gebaut wurden, EURO 2 geschlüsselt werden dürfen, gleich, welche Norm sie vor dem Umbau erfüllten.
Jetzt die schlechte Nachricht: Diese "Rückschlüsselung" darf nur eine Hand voll TÜV-Prüfer durchführen, da diese über entsprechende Berechtigungen und Qualifizierungen verfügen müssen.

Nun ist das Problem, einen dieser wenigen Prüfer zu finden, der entweder über die anderen Umbauten wie 100-Zeller, AEM-CAI, JUN-4-2-1-Krümmer, Stahlflex, etc. hinwegschaut und ich diese dann wie gewohnt von MEINEM Prüfer eintragen lassen kann bzw. diese gleich ordnungsgemäß mit einträgt, obwohl von einem Gutachten nicht die Rede sein kann.

Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich Deutschland und diese abgef***te Bürokratie hasse!?

to be continued...


cya

L-X