EJ6 Krümmer-Umbau
Verfasst: 06.01.2007, 20:54
Hy,
will hier ne kleine Beschreibung reinsetzten für alle die ihren krümmer im EJ6 umbauen wollen !....
Wie allen ja bekannt sein dürfte ist der Originale Krümmer vom EJ6 nicht gerade das gelbe vom Ei. Glücklicherweise passen aber sämtliche andere Honda-Krümmer auch dran vorausgesetzt sie stammen von einem D-Motor.
Als allererstes sollte man sich ne geeignete Werkstatt oder Garage suchen wo man platz hat. Gescheites Werkzeug ist auch nie verkehrt ! ....
Ich hab den Umbau beim Kollege in der Firma gemacht.
Als erstes nimmt man ne 12er Nuss und schraubt das Hitzeblech vom Krümmer runter. Dann kann man sich schon an die Lambdasonde wagen. Wenn man erst alles ausbaut und dann bei der Lambda was schief geht ärgert man sich später bloß.
Wer keinen offenen 22er Gabelschlüssel oder spezielles Lambdasonden-ausdrehwerkzeug besitzt der kann einfach nen normalen 22er Ringschlüssel nehmen !....
Hierzu zieht man als erstes den Lambdasondenstecker ab. Dann nimmt man eine spitzzange und zieht den weißen Einsatz raus. Dann packt man jeden einzelnen Pin, drückt ihn nach vorne und schließlich nach hinten raus.
Nun kann man den 22er Ringschlüssel durch das Kabel fädeln. Da meine lambda erst vor 4 monaten neu reinkam war sie dementsprechend nochnicht festrerostet/festgebacken und ging wunderbar raus. Hier sollte aufjedenfall mit Vorsicht gedreht werden !.
Nun kann man sich dem hinteren Teil der Auspuffanlage widmen. Hierzu öffnet man als erstes die Verbindungsschrauben des Mittelschalldämpfers zum Endschalldämpfer, wenn diese offen sind gehts vor zur Hosenrohr-Krümmer-Verbindung. Auch hier die 3 schrauben öffnen (14er Nuss) am Hosenrohr gibt es noch einen kleinen Blechhalter den ihr losschrauben müsst. Am besten dort wo er am Auto verschraubt ist da ihr diesen Halter später nichtmehr verwenden könnt.
Wenn alle Muttern/schrauben planmäßig aufgegangen sind kann man nun die Gummiaufhängungen vom Mittelschalldämpfer aushängen und das ganze Teil mal bei Seite schaffen.
Als nächstes geht es dann an die krümmer-muttern. Auch ein bischen heikler Punkt da diese auch schonmal gerne Festgebacken/festgerostet sind. Bei mir war dies nicht der Fall und alle Muttern gingen ohne Beanstandung auf. Links unten ist auch noch ein kleiner Winkelhalter den man losschrauben muss. Wenn alle Muttern offen sind kann man den Krümmer nach unten rausnehmen.
Wenn euer Motorraum nun so aussieht könnt ihr die Auflagefläche des Krümmers ein wenig säubern und die neue Krümmerdichtung draufschieben. Danach kann schon der neue krümmer dran. Die Schrauben abwechselnd festziehen mit dem passenden Drehmoment !
Der Halter der vorher links vom Krümmer war sitzt nun rechts vom krümmer (ist nicht der selbe Halter !) und der vom Hosenrohr könnt ihr nun auch wieder dranschrauben.
Nun gehts es quasi wieder rückwärts. Den Kat kann man schonmal mit dem Mittelschalldämpfer verschrauben. Nun schiebt man das ganze Teil unters Auto und hängt ihn wieder an den Gummihaltern auf. Wir haben ihn erst hinten eingehängt, dann die Kat-Hosenrohr-Verbindung hergestellt und dann die mittlere Gummihalterung eingehängt.
Nun müsst ihr nur wieder den Endschalldämpfer an den Mittelschalldämpfer schrauben und seit fertig !....
Timo nutzt unsere Pinkelpause für ein kleines Nickerchen unterm Auto ^^
Benutze/benötigte Materialien:
-D16Y8 Krümmer (EJ8 oder EH6)
-D16Z6 Kat (EH6 - 425mm länge)
-D14 Mittelschalldämpfer (EJ9)
-D16Y7 Krümmerdichtung
-Kat-Hosenrohr Dichtung
-Kat-Mittelschalldämpfer Dichtung
-Mitteschalldämpfer-Endschalldämpfer Dichtung
-Krümmermuttern (9Stück)
Werkzeug liste ich jetzt nicht auf ..
Ich hoffe ich habe alles erwähnt und nichts vergessen. Ansonsten bitte drauf aufmerksam machen dann ergänze ich es !
Vielen dank an Luigi und Stachi aus dem Hondapower-Forum bzw. aus meiner Nachbarschaft die beim Umbau geholfen haben !
MFG Jochen
will hier ne kleine Beschreibung reinsetzten für alle die ihren krümmer im EJ6 umbauen wollen !....
Wie allen ja bekannt sein dürfte ist der Originale Krümmer vom EJ6 nicht gerade das gelbe vom Ei. Glücklicherweise passen aber sämtliche andere Honda-Krümmer auch dran vorausgesetzt sie stammen von einem D-Motor.
Als allererstes sollte man sich ne geeignete Werkstatt oder Garage suchen wo man platz hat. Gescheites Werkzeug ist auch nie verkehrt ! ....
Ich hab den Umbau beim Kollege in der Firma gemacht.
Als erstes nimmt man ne 12er Nuss und schraubt das Hitzeblech vom Krümmer runter. Dann kann man sich schon an die Lambdasonde wagen. Wenn man erst alles ausbaut und dann bei der Lambda was schief geht ärgert man sich später bloß.
Wer keinen offenen 22er Gabelschlüssel oder spezielles Lambdasonden-ausdrehwerkzeug besitzt der kann einfach nen normalen 22er Ringschlüssel nehmen !....
Hierzu zieht man als erstes den Lambdasondenstecker ab. Dann nimmt man eine spitzzange und zieht den weißen Einsatz raus. Dann packt man jeden einzelnen Pin, drückt ihn nach vorne und schließlich nach hinten raus.
Nun kann man den 22er Ringschlüssel durch das Kabel fädeln. Da meine lambda erst vor 4 monaten neu reinkam war sie dementsprechend nochnicht festrerostet/festgebacken und ging wunderbar raus. Hier sollte aufjedenfall mit Vorsicht gedreht werden !.
Nun kann man sich dem hinteren Teil der Auspuffanlage widmen. Hierzu öffnet man als erstes die Verbindungsschrauben des Mittelschalldämpfers zum Endschalldämpfer, wenn diese offen sind gehts vor zur Hosenrohr-Krümmer-Verbindung. Auch hier die 3 schrauben öffnen (14er Nuss) am Hosenrohr gibt es noch einen kleinen Blechhalter den ihr losschrauben müsst. Am besten dort wo er am Auto verschraubt ist da ihr diesen Halter später nichtmehr verwenden könnt.
Wenn alle Muttern/schrauben planmäßig aufgegangen sind kann man nun die Gummiaufhängungen vom Mittelschalldämpfer aushängen und das ganze Teil mal bei Seite schaffen.
Als nächstes geht es dann an die krümmer-muttern. Auch ein bischen heikler Punkt da diese auch schonmal gerne Festgebacken/festgerostet sind. Bei mir war dies nicht der Fall und alle Muttern gingen ohne Beanstandung auf. Links unten ist auch noch ein kleiner Winkelhalter den man losschrauben muss. Wenn alle Muttern offen sind kann man den Krümmer nach unten rausnehmen.
Wenn euer Motorraum nun so aussieht könnt ihr die Auflagefläche des Krümmers ein wenig säubern und die neue Krümmerdichtung draufschieben. Danach kann schon der neue krümmer dran. Die Schrauben abwechselnd festziehen mit dem passenden Drehmoment !
Der Halter der vorher links vom Krümmer war sitzt nun rechts vom krümmer (ist nicht der selbe Halter !) und der vom Hosenrohr könnt ihr nun auch wieder dranschrauben.
Nun gehts es quasi wieder rückwärts. Den Kat kann man schonmal mit dem Mittelschalldämpfer verschrauben. Nun schiebt man das ganze Teil unters Auto und hängt ihn wieder an den Gummihaltern auf. Wir haben ihn erst hinten eingehängt, dann die Kat-Hosenrohr-Verbindung hergestellt und dann die mittlere Gummihalterung eingehängt.
Nun müsst ihr nur wieder den Endschalldämpfer an den Mittelschalldämpfer schrauben und seit fertig !....
Timo nutzt unsere Pinkelpause für ein kleines Nickerchen unterm Auto ^^
Benutze/benötigte Materialien:
-D16Y8 Krümmer (EJ8 oder EH6)
-D16Z6 Kat (EH6 - 425mm länge)
-D14 Mittelschalldämpfer (EJ9)
-D16Y7 Krümmerdichtung
-Kat-Hosenrohr Dichtung
-Kat-Mittelschalldämpfer Dichtung
-Mitteschalldämpfer-Endschalldämpfer Dichtung
-Krümmermuttern (9Stück)
Werkzeug liste ich jetzt nicht auf ..
Ich hoffe ich habe alles erwähnt und nichts vergessen. Ansonsten bitte drauf aufmerksam machen dann ergänze ich es !
Vielen dank an Luigi und Stachi aus dem Hondapower-Forum bzw. aus meiner Nachbarschaft die beim Umbau geholfen haben !
MFG Jochen