IACV reinigen EJ6
Verfasst: 27.10.2011, 08:40
Hallo
Hatte ja das Problem mit dem schwankenden Leerlauf und dem Leistungsverlust. Gestern habe ich mal das IACV gereinigt und nun geht er wieder .
Habe das mal in kleinen Arbeitschritten zusammengefasst.
So erst mal den Luftfilterkasten abbauen . Benötigtes Werkzeug 1/8 Ratsche , kurze Verlängeerrung , 8er Nuss . Schlauchschelle unterhalb des Luftfilterkastens lösen . Schraube am Halter Li ( wenn man vor dem Auto steht ) rausdrehen . Luftsensor aus Unterteil rauszihen und Klammer ausdrücken mit dem das Kabel befestigt ist . Kasten abnehmen.
Jetzt den Stecker vom IACV abzihen
Die Beiden Wasserschläuche abzihen und Schrauben in die Enden stecken da Frostschutz austritt. Habe gleich das ganze Drosselklappengehäuse ausgebaut das das einfacher war . Dazu Gasseil aushängen , Stecker vom MAP Sensor und Drosselklappenpoti abzihen und die 2 Schrauben und die 2 Muttern abschrauben mit dem das Gehäuse an der ASB befestigt ist . . Werkzeug : Ratsche , Verlängerung 12er Nuss.
So nun die 4 Schrauben mit dem das IACV am Gehäuse befestigt ist rausschrauben ( 8er Nuss ) und IACV abnehmen ( Vorsicht Gummidichtung )
Die beiden Kreuzschrauben rausdrehen und den Magnetschalter abnehmen .
So schaut das jetzt aus
Das versmutzte IACV vor der Reinigung mit Bremsenreiniger . Verkrustungen vorsichtig abkratzen .
Das IACV nach der reinigung .
Nun wieder den Magnetschalter anschrauben und die Arbeitsschritte des Ausbaus in umgekehrter Reihenfolge befolgen . Fertig .
Ich habe bei der Gelegenheit das Drosselklappengehäuse auch gleich komplett gereinigt und von Ablagerungen befreit .
Gruss Ragman
Hatte ja das Problem mit dem schwankenden Leerlauf und dem Leistungsverlust. Gestern habe ich mal das IACV gereinigt und nun geht er wieder .
Habe das mal in kleinen Arbeitschritten zusammengefasst.
So erst mal den Luftfilterkasten abbauen . Benötigtes Werkzeug 1/8 Ratsche , kurze Verlängeerrung , 8er Nuss . Schlauchschelle unterhalb des Luftfilterkastens lösen . Schraube am Halter Li ( wenn man vor dem Auto steht ) rausdrehen . Luftsensor aus Unterteil rauszihen und Klammer ausdrücken mit dem das Kabel befestigt ist . Kasten abnehmen.
Jetzt den Stecker vom IACV abzihen
Die Beiden Wasserschläuche abzihen und Schrauben in die Enden stecken da Frostschutz austritt. Habe gleich das ganze Drosselklappengehäuse ausgebaut das das einfacher war . Dazu Gasseil aushängen , Stecker vom MAP Sensor und Drosselklappenpoti abzihen und die 2 Schrauben und die 2 Muttern abschrauben mit dem das Gehäuse an der ASB befestigt ist . . Werkzeug : Ratsche , Verlängerung 12er Nuss.
So nun die 4 Schrauben mit dem das IACV am Gehäuse befestigt ist rausschrauben ( 8er Nuss ) und IACV abnehmen ( Vorsicht Gummidichtung )
Die beiden Kreuzschrauben rausdrehen und den Magnetschalter abnehmen .
So schaut das jetzt aus
Das versmutzte IACV vor der Reinigung mit Bremsenreiniger . Verkrustungen vorsichtig abkratzen .
Das IACV nach der reinigung .
Nun wieder den Magnetschalter anschrauben und die Arbeitsschritte des Ausbaus in umgekehrter Reihenfolge befolgen . Fertig .
Ich habe bei der Gelegenheit das Drosselklappengehäuse auch gleich komplett gereinigt und von Ablagerungen befreit .
Gruss Ragman