IACV reinigen EJ6
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IACV reinigen EJ6
Hallo
Hatte ja das Problem mit dem schwankenden Leerlauf und dem Leistungsverlust. Gestern habe ich mal das IACV gereinigt und nun geht er wieder .
Habe das mal in kleinen Arbeitschritten zusammengefasst.
So erst mal den Luftfilterkasten abbauen . Benötigtes Werkzeug 1/8 Ratsche , kurze Verlängeerrung , 8er Nuss . Schlauchschelle unterhalb des Luftfilterkastens lösen . Schraube am Halter Li ( wenn man vor dem Auto steht ) rausdrehen . Luftsensor aus Unterteil rauszihen und Klammer ausdrücken mit dem das Kabel befestigt ist . Kasten abnehmen.
Jetzt den Stecker vom IACV abzihen
Die Beiden Wasserschläuche abzihen und Schrauben in die Enden stecken da Frostschutz austritt. Habe gleich das ganze Drosselklappengehäuse ausgebaut das das einfacher war . Dazu Gasseil aushängen , Stecker vom MAP Sensor und Drosselklappenpoti abzihen und die 2 Schrauben und die 2 Muttern abschrauben mit dem das Gehäuse an der ASB befestigt ist . . Werkzeug : Ratsche , Verlängerung 12er Nuss.
So nun die 4 Schrauben mit dem das IACV am Gehäuse befestigt ist rausschrauben ( 8er Nuss ) und IACV abnehmen ( Vorsicht Gummidichtung )
Die beiden Kreuzschrauben rausdrehen und den Magnetschalter abnehmen .
So schaut das jetzt aus
Das versmutzte IACV vor der Reinigung mit Bremsenreiniger . Verkrustungen vorsichtig abkratzen .
Das IACV nach der reinigung .
Nun wieder den Magnetschalter anschrauben und die Arbeitsschritte des Ausbaus in umgekehrter Reihenfolge befolgen . Fertig .
Ich habe bei der Gelegenheit das Drosselklappengehäuse auch gleich komplett gereinigt und von Ablagerungen befreit .
Gruss Ragman
Hatte ja das Problem mit dem schwankenden Leerlauf und dem Leistungsverlust. Gestern habe ich mal das IACV gereinigt und nun geht er wieder .
Habe das mal in kleinen Arbeitschritten zusammengefasst.
So erst mal den Luftfilterkasten abbauen . Benötigtes Werkzeug 1/8 Ratsche , kurze Verlängeerrung , 8er Nuss . Schlauchschelle unterhalb des Luftfilterkastens lösen . Schraube am Halter Li ( wenn man vor dem Auto steht ) rausdrehen . Luftsensor aus Unterteil rauszihen und Klammer ausdrücken mit dem das Kabel befestigt ist . Kasten abnehmen.
Jetzt den Stecker vom IACV abzihen
Die Beiden Wasserschläuche abzihen und Schrauben in die Enden stecken da Frostschutz austritt. Habe gleich das ganze Drosselklappengehäuse ausgebaut das das einfacher war . Dazu Gasseil aushängen , Stecker vom MAP Sensor und Drosselklappenpoti abzihen und die 2 Schrauben und die 2 Muttern abschrauben mit dem das Gehäuse an der ASB befestigt ist . . Werkzeug : Ratsche , Verlängerung 12er Nuss.
So nun die 4 Schrauben mit dem das IACV am Gehäuse befestigt ist rausschrauben ( 8er Nuss ) und IACV abnehmen ( Vorsicht Gummidichtung )
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So schaut das jetzt aus
Das versmutzte IACV vor der Reinigung mit Bremsenreiniger . Verkrustungen vorsichtig abkratzen .
Das IACV nach der reinigung .
Nun wieder den Magnetschalter anschrauben und die Arbeitsschritte des Ausbaus in umgekehrter Reihenfolge befolgen . Fertig .
Ich habe bei der Gelegenheit das Drosselklappengehäuse auch gleich komplett gereinigt und von Ablagerungen befreit .
Gruss Ragman
Zuletzt geändert von Ragman am 27.10.2011, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
Motorenteile , Instandsetzung , Tuning und Ersatzteile , Restauration , TÜV Schweissungen und Umbauten . Für PKW , Motorrad und Motorroller .
Bei Fragen schickt mir eine Mail oder PN
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Sehr schön gemacht. Ich verschiebe das gleich mal zu den Guides.
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
Danke Dachte es käme nicht so gut an . Werde mich bemühen weiterhin meine Umbauten mit Foto und Beschreibung so zu machen.
Gruss Ragman
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Umbauten an sich gehören schon in deinen Thread, aber sowas hier, wo jeder was von hat, kann gern in den Guide-Bereich. Sehr schönes Ding. How-To's sind immer gern gesehen.
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- Drift_Mike
- 2dr Lover
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.08.2011, 21:22
- Wohnort: Lehrte
Kleiner Zusatz . Man kann auch das IACV auch in warmes Spühlwasser einlegen . Einfach Waschbecken , Wanderl oder Schalr mit warmen Wasser füllen und 2 bis 3 Spritzer Spühlmittel dazu und das IACV reinlegen . Kann man über Nacht machen oder für eine Stunde ( je nach Verschmutzung . Danach ausspühlen und gut ist.
Gruss Ragman
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- Gelbphasen Bremser
- Beiträge: 13
- Registriert: 08.05.2012, 14:17
toller Guide, mein D16y7 schwankt im Stand auch zwischen 1200 und 2000 U/min, bin gespannt obs die Reinigung behebt!
TOP! Läuft wieder 1A!
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Zuletzt geändert von bergwerk am 16.10.2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freut mich immer wenn ich helfen kann Wer es selber nicht machen möchte , kann mir das Teil auch schicken .
Gruss Ragman
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