Einbau einer Alarmanlage in Ej6 mit Ansteuerung der IR-ZV
Verfasst: 26.02.2005, 19:10
Verbaut habe ich eine Carguard Defender und bei nem Kumpel ne Pentagon.
Zeitlich kann ich leider keine Angaben machen, da ich mehr oder weniger keine Kabelfarbe/Position wusste
und auch zwischendurch immer wieder pausieren musste.
Für die Kabelfarben möchte ich keine Garantie geben, messt lieber selbst nach.
Allerdings geht normalerweise im schlimmsten Fall ne Sicherung kaputt.
Sirene :
Die Sirene kann man an unterschiedlichen Orten verbauen,
allerdings würde ich den Luft-Resonanz-Kasten empfehlen.
Beispiel :
Hierbei handelt es sich um die Carguard 6-Ton Akkusirene.
Kabeldurchführung :
Für die Anschlüsse von Batterie und Masse würde ich solche Kabelschuhe
empfehlen :
Gute Massepunkte gibt es sehr viele ich habe den hinter dem Motorhauben-Öffner verwendet (s.u.)
Zündungsplus/Blinker :
... findet ihr hier :
Die Kabel sind jeweils an Steckern. Zum testen einfach mal abziehen und
schauen obs noch zündet/blinkt.
Blinker : Kleiner grünlicher Stecker mit relativ vielen dünnen Kabeln.
Rechts : Grün-Gelb
Links : Grün-Rot
Zündung : Schwarz-Gelb ,breiter schwarzer Stecker
Kofferraum-/Türkontakte :
Die Kontakte sind Massegesteuert.
Türen : Mintgrün-Rot (dick)
Kofferraum : Blau-Schwarz (dünn)
Achtung : Wenn nötig Sperrdioden dazwischenschalten !!
Zentralverriegelung :
Ich habe die ZV angeschlossen wie eine Nachgerüstete um keine Kabel durch die Türen legen zu müssen.
Einschränkungen bei meiner Variante sind, dass sie nicht mehr mit Schlüssel funktioniert (nur FB) und,
dass sich die Beifahrertür nicht mehr während der Fahrt schließt, wenn man die Fahrertür verriegelt
(geht aber auch während der Fahrt mit FB). Meiner Meinung nach bei einem 2/3-Türer zu verschmerzen.
Ansonsten würde ich auf das „Mehrkabelsystem“ tippen, habe das allerdings nicht ausprobiert.
Plan ist dementsprechend dieser hier :
Weiß-Rot : +12V Impuls SCHLIESSEN / sonst Masse (benötigt beim ÖFFNEN)
Gelb-Rot : +12V Impuls ÖFFNEN / sonst Masse (benötigt beim SCHLIESSEN)
Defender : Weiß-Rot + Grün-Weiß und Geld-Rot + Blau-Weiß
Dazu brauchen die Kabel NICHT wie auf dem Bild gezeigt gekappt zu werden.
Wenn man die ZV so anschließt braucht man die Zentralverriegelungseinheit natürlich nicht mehr. Daher einfach hier die
beiden Kabel (Gelb-Rot / Weiß-Rot) kappen und isolieren.
Alternativ könnt ihr auch ruhig mal probieren einfach den Stecker weg zu lassen
Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Einbau
Zeitlich kann ich leider keine Angaben machen, da ich mehr oder weniger keine Kabelfarbe/Position wusste
und auch zwischendurch immer wieder pausieren musste.
Für die Kabelfarben möchte ich keine Garantie geben, messt lieber selbst nach.
Allerdings geht normalerweise im schlimmsten Fall ne Sicherung kaputt.
Sirene :
Die Sirene kann man an unterschiedlichen Orten verbauen,
allerdings würde ich den Luft-Resonanz-Kasten empfehlen.
Beispiel :
Hierbei handelt es sich um die Carguard 6-Ton Akkusirene.
Kabeldurchführung :
Für die Anschlüsse von Batterie und Masse würde ich solche Kabelschuhe
empfehlen :
Gute Massepunkte gibt es sehr viele ich habe den hinter dem Motorhauben-Öffner verwendet (s.u.)
Zündungsplus/Blinker :
... findet ihr hier :
Die Kabel sind jeweils an Steckern. Zum testen einfach mal abziehen und
schauen obs noch zündet/blinkt.
Blinker : Kleiner grünlicher Stecker mit relativ vielen dünnen Kabeln.
Rechts : Grün-Gelb
Links : Grün-Rot
Zündung : Schwarz-Gelb ,breiter schwarzer Stecker
Kofferraum-/Türkontakte :
Die Kontakte sind Massegesteuert.
Türen : Mintgrün-Rot (dick)
Kofferraum : Blau-Schwarz (dünn)
Achtung : Wenn nötig Sperrdioden dazwischenschalten !!
Zentralverriegelung :
Ich habe die ZV angeschlossen wie eine Nachgerüstete um keine Kabel durch die Türen legen zu müssen.
Einschränkungen bei meiner Variante sind, dass sie nicht mehr mit Schlüssel funktioniert (nur FB) und,
dass sich die Beifahrertür nicht mehr während der Fahrt schließt, wenn man die Fahrertür verriegelt
(geht aber auch während der Fahrt mit FB). Meiner Meinung nach bei einem 2/3-Türer zu verschmerzen.
Ansonsten würde ich auf das „Mehrkabelsystem“ tippen, habe das allerdings nicht ausprobiert.
Plan ist dementsprechend dieser hier :
Weiß-Rot : +12V Impuls SCHLIESSEN / sonst Masse (benötigt beim ÖFFNEN)
Gelb-Rot : +12V Impuls ÖFFNEN / sonst Masse (benötigt beim SCHLIESSEN)
Defender : Weiß-Rot + Grün-Weiß und Geld-Rot + Blau-Weiß
Dazu brauchen die Kabel NICHT wie auf dem Bild gezeigt gekappt zu werden.
Wenn man die ZV so anschließt braucht man die Zentralverriegelungseinheit natürlich nicht mehr. Daher einfach hier die
beiden Kabel (Gelb-Rot / Weiß-Rot) kappen und isolieren.
Alternativ könnt ihr auch ruhig mal probieren einfach den Stecker weg zu lassen
Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Einbau