Würde ein PBV mit Anzeige empfehlen und eine Einstellung auf dem Prüfstand vornehmen. Kannst Du ja gleich mit Zündungsoptimierung kombinieren. Dann lohnt sich die Investition wenigstens! Ich denke, dass würde ich auch tun, wenn ich mir ein PBV zulegen würde. 5-6 Läufe sollten da reichen.
Immer drann denken: Faustformel für Saugertuning= 1 PS kostet im Durchschnitt 100,00 EUR
Also sprengt ein Prüfstandsbesuch diesen Rahmen keinesfalls.
Es gibt keine Pauschalwerte für die Einstellung der Komponenten!
Prüfstandabstimmung sind für folgende Maßnahmen im Grunde unerlässlich:
- Powerboostventil
- einstellbares Nockenwellenrad
- Zündungsoptimierung
- VTEC-Controller
- ECU-Tuning
Wichtig: Die Basis sollte gemessen werden! Wenn möglich komplett Stock.
Scheut euch nicht mal einen Termin für diese Einstellungen (mit Pauschalpreis) zu vereinbaren! Dann zieht Ihr auch Nutzen daraus. Alles andere ist Glücksspiel!
Zum OEM-Druck in der Kraftstoffanlage kann ich Dir leider momentan nix sagen.
Gruß Jens
Tuningguide für den EJ6
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Die Pumpe bringt nur was, wenn er vorne soviel Sprit benötigt, dass die Stock-Pumpe nicht nachkommt. Da kannst Du beim Stock-Motor eher noch ein PBV installieren um den (ich denke mal den Gedanken verfolgst Du) Druck im System zu erhöhen. Da der Benzindruck im System mit einem OEM-Regler trotz stärkerer Pumpe auf dem selben Level gehalten wird, bringt die stärkere Pumpe nur etwas, wenn das Einspritzsystem den gelieferten Sprit auch weiterleiten muss (Motor verlangt - Steuergerät öffnet innerhalb seiner Grenzen die Düsen ensprechend). Benötigt der Motor den Sprit nicht, wird die überschüssige von der Pumpe geförderte Menge durch den Benzindruckregeler bei erreichen des (beim OEM Regeler festen) Wert wieder abgeleitet. So steht übrigens immer frischer (kühlerer) Sprit zur Verfügung
Genau. Bei Stock Motor überflüssig.
Selbst bei mir war es überflüssig. Ich habe die Pumpe nur für nen Appel und ein Ei bekommen. Sonst hätte ich die nicht gekauft.
Benzindruckregelventile sind eine Klasse für sich.
Selbst wenn eine Anzeige dabei ist kann man sich nicht darauf verlassen. Die zeigen meist nicht den Druck an der gerade ansteht.
Das müßte man mit einem geeichten Manometer nachprüfen.
Ich bin z.B. mit meinem Megan PBV mit 2,9bar(bei aufgestecktem Rücklaufschlauch) gefahren und das hatte sich nur positiv auf die Fahrleistung ausgewirkt. Wenn auch nicht positiv auf den Verbrauch.
Man muß damit schon ein wenig rumexperimentieren um den bestmöglichen Druck zu erwischen.
Ich werde meins dann auch nächste Woche einbauen wenn ich den Zündzeitpunkt verstelle
Hab jetzt mal bisschen rumgetippt und verändert.
Die Nockenwelle würde ich schon gerne stehenlassen, es sollen möglichst ALLE Bereiche erwähnt werden. Egal in wie fern das nun aufwändig ist oder etwas bringt. Aber es gibt halt auch Spezies wie Mr.Pelle Pelle, Ralf oder mich, die dieses Thema aufgreifen.
Was jetzt sinnvoll wär, wäre eine Reihefolge in den einzelnen Kategorien bzw. nochmal eine Extra Übersicht in welcher steht, was am leichtesten und nutzungsvollsten ist.
Schreibt doch einfach mal das Zeugs was ihr denkt wie es da stehen sollte.
Ich hab leider nicht immer soviel alles z schreiben und mein Wissen ist auch begrenzt. Ich würde dann eures einfach nehmen und dort reinkopieren
Die PS Zahl - deswegen hab ich auch immer von bis geschrieben, minimum mit minimalen Veränderungen und Optimum bei größeren Veränderungen. Es fällt halt manchen Leuten schwer sich dann etwas darunter vorzustellen wenn ich nur schreibe in wie fern sich das alles auswirkt am Ende. Viele möchten halt ein paar PS Zahlen als Angabe erhalten.
Die Nockenwelle würde ich schon gerne stehenlassen, es sollen möglichst ALLE Bereiche erwähnt werden. Egal in wie fern das nun aufwändig ist oder etwas bringt. Aber es gibt halt auch Spezies wie Mr.Pelle Pelle, Ralf oder mich, die dieses Thema aufgreifen.
Was jetzt sinnvoll wär, wäre eine Reihefolge in den einzelnen Kategorien bzw. nochmal eine Extra Übersicht in welcher steht, was am leichtesten und nutzungsvollsten ist.
Schreibt doch einfach mal das Zeugs was ihr denkt wie es da stehen sollte.
Ich hab leider nicht immer soviel alles z schreiben und mein Wissen ist auch begrenzt. Ich würde dann eures einfach nehmen und dort reinkopieren
Die PS Zahl - deswegen hab ich auch immer von bis geschrieben, minimum mit minimalen Veränderungen und Optimum bei größeren Veränderungen. Es fällt halt manchen Leuten schwer sich dann etwas darunter vorzustellen wenn ich nur schreibe in wie fern sich das alles auswirkt am Ende. Viele möchten halt ein paar PS Zahlen als Angabe erhalten.
PS ist nicht alles sondern nur Drehmoment x Drehzahl!
Ich stimme dafür das Intake ganz oben auf die Liste zu setzen, da es beim Honda den schnellsten und mit Abstand preisgünstigsten Erfolg verspricht. Da kann man sagen, was man will...
Dicht gefolgt vom ebenfalls günstigen bzw. kostenlosen Gewichtstuning bei dem ohne zerstörerische Maßnahmen ca. 45 kg gespart werden können (mit gefülltem Tank! )
Gewichtstuning ist besonders wichtig, wenn die Leistung vorwiegen aus der Drehzahl kommt und nicht durch einen kraftvollen Kolbenschub (Drehmoment)!
...oder man ordnet nach Preis oder hebt OEM Tuning nochmal heraus...
Überlass isch Dir!
Ich stimme dafür das Intake ganz oben auf die Liste zu setzen, da es beim Honda den schnellsten und mit Abstand preisgünstigsten Erfolg verspricht. Da kann man sagen, was man will...
Dicht gefolgt vom ebenfalls günstigen bzw. kostenlosen Gewichtstuning bei dem ohne zerstörerische Maßnahmen ca. 45 kg gespart werden können (mit gefülltem Tank! )
Gewichtstuning ist besonders wichtig, wenn die Leistung vorwiegen aus der Drehzahl kommt und nicht durch einen kraftvollen Kolbenschub (Drehmoment)!
...oder man ordnet nach Preis oder hebt OEM Tuning nochmal heraus...
Überlass isch Dir!
Die Nockenwelle würde ich schon gerne stehenlassen, es sollen möglichst ALLE Bereiche erwähnt werden. Egal in wie fern das nun aufwändig ist oder etwas bringt
Die kannst du ja auch stehen lassen. Beim Y8 hast du ja ne große Auswahl an NW, nur beim EJ6 nicht.
Das mit den PS Angaben ist so ne Sache. Ich hatte meinen nie auf dem Prüfstand und weiß deswegen nicht was alles einzeln gebracht hat.
Und auf die Herstellerangaben wie"4-2-1FK 15PS" kann man auch nix geben.
Für alle die aus dem EJ6 einiges machen wollen aber nicht das Geld haben alles auf einmal zu tun wäre es meiner Meinung nach sinnvoll so an die Sache ranzugehen:
-ESD
-Mittelrohr mit 50er Durchmesser mit oder ohne MSD
-100Zeller und 4-2-1 FK
-Umbau auf D16Y8 Ansaugbrücke mit passendem Luftfiltersystem
-PBV
-anderes Getriebe falls erwünscht
-Riemen- und Schwungscheiben erleichtern lassen
-ECU optimieren
Komplettauspuffanlage würde ich sagen sind ca.10PS mit 100Zeller, könnten aber auch 15PS sein.
Dann ist es zu überlegen in welche Richtung man einschlagen will.
Nach meinen Erfahrungen wäre es sinnvoller auf D16Y8 umzubauen, dann hätte man mit den oben genannten Mods ca.140-150PS.
D.h.folgende Teile kaufen und einbauen:
-D16Y8 Zylinderkopf
-P2P oder P28-G03 Steuergerät
-DK,FuelRail,Einspritzdüsen vom Y8
Wer noch mehr vor hat sollte die Ansaugbrücke sowie die Einlass- und Auslasskanäle des Zylinderkopf bearbeiten lassen.
Wie Ace z.B. den Durchmesser der Ansaugbrücke vergrößern ließ damit er eine größere DK verbauen kann
Und ab da geht dann noch einiges.
-andere Nockenwelle verbauen (falls nicht mehr verbaut werden soll wäre jetzt der Zeitpunkt das Steuergerät zu optimieren)
-Hondata S200 oder S100 würde sich rentieren wenn man verschiedene Setups testen will
...........
...........
Wie sieht's aus. Gibt's schon neue Erkenntnisse im EJ6 Tuning
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
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Raccoon hat geschrieben:Wie sieht's aus. Gibt's schon neue Erkenntnisse im EJ6 Tuning
Also ich hab mir nun ne Exedy Kupplung + Fidanza Schwungscheibe bestellt. Die soll am bestens mit dem anstehenden Mini-Me verbaut werden oder möglicherweise auch schon vorher. Erwartungen habe ich recht große.
Ich hoffe mal ich werde nicht enttäuscht
MFG Jochen
Ace hat geschrieben:Haste dir gleich nen neues Getriebe besorgt??
Nö wieso sollte ich ?... Ich weis es würde sich anbieten aber das ist mir dann wohl doch ein wenig zuviel arbeit. Mit dem bearbeiteten Y8 Kopf sollte er den 5ten Spargang auch bischen ausdrehen können dann brauch ich wohl kein EG3 getriebe. Ich will ja schließlich kein kurzes getriebe für ne bessere Beschleunigung wenn ich dann auf der landstrasse im 5ten bei 110 mit 4000 Umdrehungen utnerwegs bin ! ...
Mal sehen. Bis jetzt ist es nicht geplant. Die genaue übersetzung von nem EG3 getriebe konnte mir bis jetzt ja noch keiner nennen das ich mal schaun könnte wie das in km/h übersetzt ist !
MFG Jochen
*edit*
Wo krieg ich denn ne leichte Riemenscheibe fürn D16 her ? Aber mit gleicher "Übersetzung" wie die Originale !
MFG Jochen
Mustte mal nach Crankshaft Pulley suchen, da findste welche. Aber ob die die gleiche Übersetzung haben weiß ich nicht.
Warum ist dir das mit dem Getriebe dann zuviel Arbeit?? Ich mein du musst da eh alles auseinander nehmen.
Die Tabellen hatte ich mal aufm HP Board gesehen, da konnste sehen wie die übersetzt sind.
Warum ist dir das mit dem Getriebe dann zuviel Arbeit?? Ich mein du musst da eh alles auseinander nehmen.
Die Tabellen hatte ich mal aufm HP Board gesehen, da konnste sehen wie die übersetzt sind.
Naja irgendwo hast du natürlich schon recht. Aber es muss auch mal ende sein ! ....
Ich würde mal gerne eine gegenüberstellung des EJ6<-> EG3 Getriebe sehen wie weit sie jeweils in den einzelen Gängen reichen.
Was nützt es z.b. Wenn ich von 0-100 mit dem EG3 Getriebe 2mal schalten muss, dann wird die 0-100Zeit auch nicht besser sein wie mit dem Ej6 Getriebe. Und eben die sache ob es nicht schon zuuu kurz ist. Will bei 100-120 auf der Landstrasse gemütlich fahren und nicht mit heulendem Motor. Ebenso sollte er im 5ten auch nicht in den Begrenzer drehen bei 220 oder so wenn eigentlich noch mehr drin wäre Motorseitig !
Hast du mir mal ne Homepage oder schaust du nach den Teilen bei Ebay.com ? Hab mich schon ein wenig wegen anderen Nockenwellenrädern umgeschaut. Da gibt es scheinz auch ganz gewaltige unterschiede wie man auf D-Series.org ließt ! .. das AEM-Nockenwellenrad soll identisch zum Originalen sein nur eben verstellbar und leichter. Aber ob das die 100-150€ Wert ist ?
MFG Jochen
Ich würde mal gerne eine gegenüberstellung des EJ6<-> EG3 Getriebe sehen wie weit sie jeweils in den einzelen Gängen reichen.
Was nützt es z.b. Wenn ich von 0-100 mit dem EG3 Getriebe 2mal schalten muss, dann wird die 0-100Zeit auch nicht besser sein wie mit dem Ej6 Getriebe. Und eben die sache ob es nicht schon zuuu kurz ist. Will bei 100-120 auf der Landstrasse gemütlich fahren und nicht mit heulendem Motor. Ebenso sollte er im 5ten auch nicht in den Begrenzer drehen bei 220 oder so wenn eigentlich noch mehr drin wäre Motorseitig !
Hast du mir mal ne Homepage oder schaust du nach den Teilen bei Ebay.com ? Hab mich schon ein wenig wegen anderen Nockenwellenrädern umgeschaut. Da gibt es scheinz auch ganz gewaltige unterschiede wie man auf D-Series.org ließt ! .. das AEM-Nockenwellenrad soll identisch zum Originalen sein nur eben verstellbar und leichter. Aber ob das die 100-150€ Wert ist ?
MFG Jochen
Ich finde das EH6 Getriebe der letzten Baureihe was ich jetzt habe super.
Untenrum ähnlich wie das des EJ6, aber der 5te reisst auch nochmal was.
Und Jochen, die Übersetzung im 5ten nach dem minime ist immer noch Mist. Spargang bleibt Spargang.
Wenn´s Wetter gut ist komm ich vorbei und bring dir den Kopf. Dann kannst ja mal mein Getriebe zum Vergleich testen. Ist schon anders.
Untenrum ähnlich wie das des EJ6, aber der 5te reisst auch nochmal was.
Und Jochen, die Übersetzung im 5ten nach dem minime ist immer noch Mist. Spargang bleibt Spargang.
Wenn´s Wetter gut ist komm ich vorbei und bring dir den Kopf. Dann kannst ja mal mein Getriebe zum Vergleich testen. Ist schon anders.
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