fäääääääääääärtsch!
gestern kam endlich der mittelschalldämpfer
hatte ja den D14a3 krümmer vom ej9 und den d16z6 krümmer zur auswahl, je nach dem was passt.
auf dem weg zur werke hat sich dann auch noch der msd ganz verabschiedet am flansch und hab halb hagen taub gemacht
aber es hat sich gelohnt. der d16z6 krümmer passt perfekt an den d15z8 motor.
an der ölwanne ist zum glück genug platz dass ich nicht auf meine zweite wahl zurückgreifen musste
dann kam der moment wo der esd wieder an den msd geschraubt wurde und siehe da, es passt ganz genau von der länge
und das beste ist, abgesehen von dem halter am hosenrohr, man sieht absolut garnichts von der veränderung
zum thema durchzug und leistungszuwachs sagt mein popometer:
absolut empfehlenswert.
er zieht viel flotter durch und hört sich auch kerniger und dumpfer an als früher.
gefühlt würd ich mal sagen, dass durchaus 5-9 ps drin sein könnten laut popometer.
wenns irgendwann mal nen "günsitgen" leistungsprüfstand gibt, lass ich glaub ich mal zwei läufe machen. nur interessehalber.
wie gesagt, wichtig war mir in erster linie, dass er wieder läuft und dicht ist.
mit nem ek4 kat und msd oder integra teilen wäre mit sicherheit mehr drin aber mir war erstmal was anderes wichtiger.
dafür kann ich jetzt in ruhe nach besseren teilen ausschau halten. vielleicht ergibt sich dann ja was.
auf den bilder erkennt man ja evtl schon, dass der durchmesser vom ej9 msd schon deutlich dicker ist als die strohhalmleitung von dem mb9.
ich find den swap trotzdem empfehlenswert für die die einen kat im krümmer sitzen haben.
besonders wenn man gute günstige gebrauchte bekommt, ist es ne sinnvolle sache.
dichtungen sind halt wiederum etwas teuerer aber auf ein paar euros mehr oder weniger sollten für neue dichtungen schon eingeplant werden.
verwendet beim mb9 hab ich jetzt erstmal:
d16z6 krümmer (eh9, gleiche wie vom eh6)
d16z6 hosenrohr (eh9, gleiche wie vom eh6)
d14a3 kat (ej9 preface ohne lambda)
d14a3 msd (ej9)
magnaflow esd mit zuführrohr