Die Felgenfarbe ist in der jetzigen Tuningszene so wichtig wie die Wagenfarbe, wenn nicht sogar wichtiger.
Ich möchte hier eine kurze Beschreibung zum Felgen lackieren geben.
1. Der Anfang:
Die Felgen müssen von grobem Schmutz befreit werden.
Dazu kann man z.B. Felgenreiniger nehmen (Mit einem dicken Pinsel und Benzin kriegt man die Felgen ebenfalls richtig sauber).
2. Die Vorarbeit:
Als nächstes muss man den alten Lack anschleifen.
Hier nimmt man einfach feines Sandpapier (600er) oder wenn ihr bequem seid einen Deltaschleifer(240er oder 180er bei schlechtem Felgenzustand).
Dann einfach die Felge anrauen (Vorsicht wenn der Reifen noch auf der Felge ist, sonst könntet ihr das Gummi versauen.)
Danach noch einmal die Felge reinigen.
3. Das Abkleben:
Ich habe den Reifen mit Zeitung und Paketklebeband abgeklebt.
Das Ventil sollte man unbedingt abkleben, weil der Lack sonst das Ventil zuklebt.
Das Abkleben dauert am längsten und sollte mit größter Sorgfalt gemacht werden.
4. Das Lackieren:
Ich habe zum Lackieren matt-schwarzen Uni-Lack (2 x Dosen á 400ml) benutzt.
Unilack hat den Vorteil,
dass man keinen Klarlack auf den Decklack sprühen muss.
Beim Lackieren solltet ihr einen geschlossenen,
staubfreien Raum benutzen, um Lackeinschlüsse zu vermeiden.
Die Raumtemperatur sollte um die 20°C liegen.
Der Abstand von Sprühdose zur Felge ca. 25cm bis 30cm einhalten,
sonst gibt’s Nasen und Läufer.
Dose ca. 3min schütteln und kurzes Probesprühen.
Dann immer von oben nach unten und von links nach rechts eine dünne Schicht sprühen.
Wenn ihr Dosen verwendet, empfehle ich Sprühstöße,
da sonst Farbkleckse entstehen können,
weil der Druck nicht konstant ist.
Nach der ersten Schicht etwa 10 Min. trocknen lassen.
Dann noch mal 2 Schichten sprühen.
Einen Tag bei 20°C trocknen lassen.
Fertig.
Sollte wider erwartend noch Lack übrig bleiben,
einfach die Dose auf den Kopf drehen und solange sprühen, bis nur noch Treibgas kommt.
So vermeidet ihr das Verkleben des Sprühkopfes.
MfG Kuschi
Felgen lackieren
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Felgen lackieren
Viele Grüße
Kuschi
Kuschi
habs in natura gesehen und die Original 14-Zöller wirken gleich viel angenehmer und man kann sie zumindest übergangsweise durchaus weiter fahren, denn es sieht um Längen besser aus als das silber an Kuschis Wagen.
Überlege ja, ob ich meine nicht weiß mache.... aber hab Angst, das sich der Aufwand nicht lohnt, das ergebnis dann blöd is und ich mich ärger.... wobei weiß auf rot bestimmt geil ist und mir die 15 Zöller auch reichen von der Größe her...
Überlege ja, ob ich meine nicht weiß mache.... aber hab Angst, das sich der Aufwand nicht lohnt, das ergebnis dann blöd is und ich mich ärger.... wobei weiß auf rot bestimmt geil ist und mir die 15 Zöller auch reichen von der Größe her...
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Wie Kuschi schon geschriebn hat, wenn du Uni-Lack genommen hast dann brauchstes nicht...kannste aber wenns noch bisschen glänzen soll zB...
Werd mich auch mal an meine Winterfelgen ranmachen...
Frage @ Schleifpapier: Also muss ich erst mit 600er anschleifen und dann noch mal mit 600er anrauen oder was? Oder gröberes nehmen dann??
Werd mich auch mal an meine Winterfelgen ranmachen...
Frage @ Schleifpapier: Also muss ich erst mit 600er anschleifen und dann noch mal mit 600er anrauen oder was? Oder gröberes nehmen dann??
- oli216
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hm... ja irgendwie, warum auch immer, fängt jetz an die farbe abzublättern... keen plan ob es daran liegt weil ick jetz öfter in städte stand und hunde unbedingt sich durch deutschland markieren wollten... keen plan ... is ja sowieso bald okto bär ...
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Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
Ich muss mal wieder meinen Senf dazugeben
Ich werde meine Felgen übern Winter pulverbeschichten lassen, da blättert garaniert nix. Und is auch nich so teuer wie man jetzt denken mag. Ich hab hier in Schleswig die "Werkstätten", die es ja eigentlich in jeder grösseren Stadt gibt, und die machen das inkl.Vorbehandlung für knapp 45,- Euro pro Felge. Und für ne echte Pulverbeschichtung ist das echt billig. Schliesslich wird das Zeug ja noch eingebrannt.
Ansonsten halte ich von den Spraydosen eigentlich nicht viel, da hat man meist für ne kurze Zeit ein gutes Ergebnis und nach ein paar mal Autowaschen blättert der Mist wieder ab
Wenn schon lackieren, dann doch wenigstens mit 2k Lack und ohne Reifen, so kann man die Felge komplett lackieren. Das hat nämlich den Vorteil, daß man auch das Felgenhorn ordentlich lackieren kann, sonst hat man nämlich nach dem Reifenwechsel den Mist. Da zieht dann der Reifen beim Abziehen auch die Farbe mit, da die ja an der Kante aufhört und so halt eine gute Angriffsfläche bietet.
Also, lieber einmal ein bisschen mehr investieren als sich hinterher dumm und dusselig zu ärgern.
Glaubt mir, ich spreche da leider aus Erfahrung
Ich werde meine Felgen übern Winter pulverbeschichten lassen, da blättert garaniert nix. Und is auch nich so teuer wie man jetzt denken mag. Ich hab hier in Schleswig die "Werkstätten", die es ja eigentlich in jeder grösseren Stadt gibt, und die machen das inkl.Vorbehandlung für knapp 45,- Euro pro Felge. Und für ne echte Pulverbeschichtung ist das echt billig. Schliesslich wird das Zeug ja noch eingebrannt.
Ansonsten halte ich von den Spraydosen eigentlich nicht viel, da hat man meist für ne kurze Zeit ein gutes Ergebnis und nach ein paar mal Autowaschen blättert der Mist wieder ab
Wenn schon lackieren, dann doch wenigstens mit 2k Lack und ohne Reifen, so kann man die Felge komplett lackieren. Das hat nämlich den Vorteil, daß man auch das Felgenhorn ordentlich lackieren kann, sonst hat man nämlich nach dem Reifenwechsel den Mist. Da zieht dann der Reifen beim Abziehen auch die Farbe mit, da die ja an der Kante aufhört und so halt eine gute Angriffsfläche bietet.
Also, lieber einmal ein bisschen mehr investieren als sich hinterher dumm und dusselig zu ärgern.
Glaubt mir, ich spreche da leider aus Erfahrung
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