Hi!
Zur Vorgeschichte:
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7018
Nun war ich beim Hondameister, der sagte mir, das hört sich so an, als wenn der Zahnriehmen um einen Zahn versetzt wäre! Da hab ich geschluckt, weil ich mir dachte, wenn das so wäre, dürfte doch fast garnix mehr funktioniere, oder?! Aber der Motor läuft absolut ruhig im Standgas, klingelt nich usw.
Nur er zieht absolut nich! Nicht unten herum und oben auch nich so recht!
Woran kann das denn liegen? Zündung ist auch richtich eingestellt.
Hm, ich weiss nich wirklich weiter jetz! Nen Fehler hat er übrigens über das Diagnosegerät auch nicht ausgegeben. Die 18 zeigt er aber im Auto mit Brücke im Stecker noch an! Der Meister meinte, dass lässt auf ein kaputtes ECU schließen. Is da was dran?!
Gruß
C
Ach BTW: Hab mir bei der Gelegenheit n neuen MSD drunterschrauben (lassen) weil auf der Fahrt zum autohaus ist mir der alte doch tatsächlich abgefallen!
Bei dem Preis hab ich aber geschluckt - nur was sollte ich denn machen?! Der hat mich mit Anbau (rund 40min!) schlappe 230,- Glocken gekostet!
Zahnriemen um einen Zahn versetzt???
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Zahnriemen um einen Zahn versetzt???
Gute Geschaefte mit: Pitty's EJ9
Ach du scheiße, der Preis is hart....
Nen MSD von ebay hätte viellei was um die 50 Eus gekostet....
Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt is läuft eigentlich so gut wie gar nix mehr richtig, erst recht nicht Standgas - und er bringt dir dauernd ne Fehlermeldung bzw. Motorcontrolleuchte...
Aber ma sone dumme Frage nebenbei - du hast doch jetzt nen japanischen Motor drin, hast du auch das Steuergerät dafür?? Auch wenn das dieselben Motoren sind sind die ECUs oder andere Dinge noch lange nicht gleich.
Nen MSD von ebay hätte viellei was um die 50 Eus gekostet....
Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt is läuft eigentlich so gut wie gar nix mehr richtig, erst recht nicht Standgas - und er bringt dir dauernd ne Fehlermeldung bzw. Motorcontrolleuchte...
Aber ma sone dumme Frage nebenbei - du hast doch jetzt nen japanischen Motor drin, hast du auch das Steuergerät dafür?? Auch wenn das dieselben Motoren sind sind die ECUs oder andere Dinge noch lange nicht gleich.
Re: Zahnriemen um einen Zahn versetzt???
c-bob hat geschrieben:Nur er zieht absolut nich! Nicht unten herum und oben auch nich so recht!
Woran kann das denn liegen? Zündung ist auch richtich eingestellt.
Ace hat geschrieben:Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt is läuft eigentlich so gut wie gar nix mehr richtig, erst recht nicht Standgas - und er bringt dir dauernd ne Fehlermeldung bzw. Motorcontrolleuchte...
Wer sagt das er dann nichtmehr richtig läuft ? Ist er bei dir um nen Zahn verrutscht gewesen ????
Also bei mir war er nach dem mini-me um einen Zahn verrutscht und da merkte man absolut garnichts. Gefahren bin ich nicht da wir es schon vorher gemerkt hatten. Im Standgas bzw. laufverhalten merkt man jedoch überhaupt nichts davon.
Und da c-bob sagt die zündung sei richtig eingestellt wäre ein übergesprungener Zahn meiner Meinung nach schonmal auszuschließen. Denn als er wie gesagt bei mir übergesprungen war kamen wir mit dem Zündzeitpunkt garnichtmehr hin (Zündverteil am anschlag und Markierung auf der Riemenscheibe immernoch daneben)
MFG Jochen
Mein Werkstattmeister hat am Samstag auch gemeint wenn der Zahriehmen umnen Zahn verrutscht ist merkt man es deutlich. Aber auch ohne Merken hat er gemeint bekommt man auf jedenfall nen Motorsignal was irgendson Sensor da unten gibt.
Hab auch nicht gesagt dass er übersprugen sei, das hab ich ausgeschlossen! Sonst würd ich ja nicht schreiben, dass er es viel krasser merken würde. Genau lesen...
Meine Vermutung liegt eher bei der ECU von der mich mal interessieren würde ob sie die orginale oder die japanische ist
Hab auch nicht gesagt dass er übersprugen sei, das hab ich ausgeschlossen! Sonst würd ich ja nicht schreiben, dass er es viel krasser merken würde. Genau lesen...
Meine Vermutung liegt eher bei der ECU von der mich mal interessieren würde ob sie die orginale oder die japanische ist
@Jey: siehste, noch ein Indiz fürs richitge Aufziehen des Zahnriehmens.
Mit dem überhauptnichmehr laufen meinte ich eigentlich, dass es sich dann sicherlich recht schlimm anhören sollte, weil ja das öffnen und schliessen der Ventile garnichmehr hinhauen dürfte. Habe von einem Opel gehört, dass als bei dem der Riehmen nur nen halben Zahn (wie das ging, hat mich erstmal nich weiter interessiert) falsch saß, die Ventile oben ausm Kopf raus kamen, ohne dass diese selber so wollten. - Der Motor war danach auf alle Fälle im A...imer.
@Ace: Wie gesagt, bin kein Fachmann - dachte mir das aber bei Honda so, oder gibt es dort genügend Abstand zwischen Kolben und Ventilen? Hab noch nicht in nen Motor so reinschauen können. Und da er bei mir wie gesagt auch absulot ruhig läuft...
Beim Anfahren ruckelt er aber etwas. Genauso wie beim Schalten in unteren Drehzahlen. Vielleicht ist das ja auch noch n Indiz für irgendwas?
Hab mein Steuerteil drin gelassen - passen ja auch alle Stecker - ist keiner zuviel oder zu wenig. Und ich hab vom Ostermeier auch die Zustimmung dafür bekommen. Ist ja auch nur der Block - ASB ist auch die alte!
Mit dem überhauptnichmehr laufen meinte ich eigentlich, dass es sich dann sicherlich recht schlimm anhören sollte, weil ja das öffnen und schliessen der Ventile garnichmehr hinhauen dürfte. Habe von einem Opel gehört, dass als bei dem der Riehmen nur nen halben Zahn (wie das ging, hat mich erstmal nich weiter interessiert) falsch saß, die Ventile oben ausm Kopf raus kamen, ohne dass diese selber so wollten. - Der Motor war danach auf alle Fälle im A...imer.
@Ace: Wie gesagt, bin kein Fachmann - dachte mir das aber bei Honda so, oder gibt es dort genügend Abstand zwischen Kolben und Ventilen? Hab noch nicht in nen Motor so reinschauen können. Und da er bei mir wie gesagt auch absulot ruhig läuft...
Beim Anfahren ruckelt er aber etwas. Genauso wie beim Schalten in unteren Drehzahlen. Vielleicht ist das ja auch noch n Indiz für irgendwas?
Hab mein Steuerteil drin gelassen - passen ja auch alle Stecker - ist keiner zuviel oder zu wenig. Und ich hab vom Ostermeier auch die Zustimmung dafür bekommen. Ist ja auch nur der Block - ASB ist auch die alte!
Gute Geschaefte mit: Pitty's EJ9
So, Zwischenstand: komme grad aus der Werkstatt und hab den ZR um einen Zahn versetzt. Wir habens versucht so genau wie möglich zu machen. Kriegen das aber nicht wirklich hundertprozentig auf die Markierung gedreht. Man könnte sagen, dass es mit der jetzigen Einstellung minimal besser aussieht als bei der vorigen - aber wie gesagt, es passt auch nicht zu 100%!
Aber nun zieht er um einiges besser. Kommt unten herum viel besser ausm Tee.
Jetzt ist abre der Nachteil, dass er so ab 3000U/min übelst anfängt zu klingeln. Also kann das mit der Zündung auch nicht wirklich besser sein. Haben den ZV fast komplett am Anschlag! Also nicht so gut fast mittig wie vorher! Man man man!
Und das zu Anfang beschriebene Problem von wegen zu hoch im Standgas drehen, kam nun auch wieder. Aber das ist nur zeitweise so. Wenn ich im Stand etwas mit dem Gas spiele und dann plötzlich das Gas wegnehme, dann fängt er sich spätestens nach dem 2. oder 3. mal und bleibt ungefähr zwischen 1300 und 1500 Touren stehen. Auch immernoch komisch!
Hat jemand noch weitere Ideen?
Aber nun zieht er um einiges besser. Kommt unten herum viel besser ausm Tee.
Jetzt ist abre der Nachteil, dass er so ab 3000U/min übelst anfängt zu klingeln. Also kann das mit der Zündung auch nicht wirklich besser sein. Haben den ZV fast komplett am Anschlag! Also nicht so gut fast mittig wie vorher! Man man man!
Und das zu Anfang beschriebene Problem von wegen zu hoch im Standgas drehen, kam nun auch wieder. Aber das ist nur zeitweise so. Wenn ich im Stand etwas mit dem Gas spiele und dann plötzlich das Gas wegnehme, dann fängt er sich spätestens nach dem 2. oder 3. mal und bleibt ungefähr zwischen 1300 und 1500 Touren stehen. Auch immernoch komisch!
Hat jemand noch weitere Ideen?
Gute Geschaefte mit: Pitty's EJ9
- FuriousCivic
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- Registriert: 19.11.2005, 18:17
- Wohnort: Oldenburg
Hey tut mir leid das ich dein Thread missbrauche,aber ich habe vor 3 Wochen bei meinem EJ2 den Zahnriem gewechselt und wir haben es auch nicht hinbekommen die Markierungen 100%ig genau einzuhalten,sie sind nun auch nur minimal daneben aber so waren sie vorher auch.
Nunja und nun habe ich auch das Problem mit dem Standgas und dem Klingeln bei 2500-3500 Umdrehungen danach ist alles ruhig.
Fahren tut mein Wagen auch sonst ganz normal was er ja bei Falscher Zahnriemstellung nicht machen dürfte,denn wenn die Ventile auf die Kolben geschlagen wären würde der Motor garnicht oder nur wie ein Sack nüsse laufen was er aber nicht tut.
Ich bin auch schon völlig Verzweifelt weil ich den Fehler nicht finde.
Weiss sonst keiner mehr woran es liegen könnte?
Gruß FuriousCivic
Nunja und nun habe ich auch das Problem mit dem Standgas und dem Klingeln bei 2500-3500 Umdrehungen danach ist alles ruhig.
Fahren tut mein Wagen auch sonst ganz normal was er ja bei Falscher Zahnriemstellung nicht machen dürfte,denn wenn die Ventile auf die Kolben geschlagen wären würde der Motor garnicht oder nur wie ein Sack nüsse laufen was er aber nicht tut.
Ich bin auch schon völlig Verzweifelt weil ich den Fehler nicht finde.
Weiss sonst keiner mehr woran es liegen könnte?
Gruß FuriousCivic
Ja nee, so isses nun auch nich.
Hab mich belehren lassen - bei Opel z.B. solls so sein, dass wenn da der Riehmen n Zahn falsch ist, sollen gleich mal die Ventile im Eimer sein.
Bei uns ist das wohl nicht so tragisch - auch mit nem Zahn versetzt fährt er noch, hat nur absulot keine Leistung und Zündung sollte auch alles andere als passen.
Den Riehmen bekommste übrigens mit der Spannrolle genau auf die Markierungen... Wusste ich damals auch noch nich. Damit soll man (laut dem Hondamann) bis zu nem halben Zahn korrigieren können.
Ich hab aber nun nach wie vor mein Problem, dass ich, nachdem mir bei Honda der Zahnriehmen berichtigt wurde (ich frag mich immernoch, ob das notwendig war?! Es soll einen Unterschied zwischen B2 und Y7 Zahnriemen geben - ich sehen ihn nicht!) meine Zündung nun nichtmehr einstellen kann, da der ZVT am Anschlag ist
Daher kommt nun echt starkes klingeln ab so 3500 rpm. Ab 4500 rpm ist das dann wieder vorbei. Allerdings hab ich echt den Eindruck, dass meine Leistung im Drehzalhbereich im Ganzen nach unten verschoben ist.
Habe so ab 2500 rpm relativ gute Leistung (SUBJEKTIV!), was vor dem Swap noch nicht so war, wenn ich mich recht erinnere. Dafür ging er damals so ab 4000 echt gut ab! Jetzt ist dafür aber eben oben herum (so ab 5000) kaum noch Leistung da!
Werde demnächst mal auf nem Prüfstand versuchen, das nach zu vollziehen.
Ich bilde mir mittlerweile ein, dass da beim Hondamann (welcher nicht wirklich motiviert schien!) n Denkfehler vorliegt. Kann mich aber auch irren, da ich leider nicht genügend Infos bekommen kann...
Zumindest denke ich - korrigiert mich, wenn ich mich irre! - dass ja das ECU genau weiss, wenn der obere Totpunkt erreicht ist, da ja im ZVT ein Totpunktsensor verbaut ist. Nun weiss ja das ECU auch, wann es Zünden muss, da es ja auf 12°+/- programmiert ist. Diesen Wert kann es ja anhand der Umdrehungen umgerechnet auf die Zeit sehr gut ermitteln. Nun ist aber doch die Nockenwelle von dem B2 Motor darinnen verbaut. Diese sollte doch aber für den Zündzeitpunkt von 16° eingestellt sein, d.h. die Öffnungszeiten (werden ja hier nur durch die Nockenwelle bestimmt, da fest und non-vtec) usw. sind darauf abgestimmt. Wenn nun aber das ECU nach wie vor von 12° Zündung ausgeht, dann muss dort ja zwangsweise etwas gegeneinander arbeiten?!
Oder hab ich dort irgendwo nen gewaltigen Denkfehler?
Bin für alles offen - brauche mehr Input! (No. 5 lebt definitv! )
Gruß und sorry für megapost
-c-
Hab mich belehren lassen - bei Opel z.B. solls so sein, dass wenn da der Riehmen n Zahn falsch ist, sollen gleich mal die Ventile im Eimer sein.
Bei uns ist das wohl nicht so tragisch - auch mit nem Zahn versetzt fährt er noch, hat nur absulot keine Leistung und Zündung sollte auch alles andere als passen.
Den Riehmen bekommste übrigens mit der Spannrolle genau auf die Markierungen... Wusste ich damals auch noch nich. Damit soll man (laut dem Hondamann) bis zu nem halben Zahn korrigieren können.
Ich hab aber nun nach wie vor mein Problem, dass ich, nachdem mir bei Honda der Zahnriehmen berichtigt wurde (ich frag mich immernoch, ob das notwendig war?! Es soll einen Unterschied zwischen B2 und Y7 Zahnriemen geben - ich sehen ihn nicht!) meine Zündung nun nichtmehr einstellen kann, da der ZVT am Anschlag ist
Daher kommt nun echt starkes klingeln ab so 3500 rpm. Ab 4500 rpm ist das dann wieder vorbei. Allerdings hab ich echt den Eindruck, dass meine Leistung im Drehzalhbereich im Ganzen nach unten verschoben ist.
Habe so ab 2500 rpm relativ gute Leistung (SUBJEKTIV!), was vor dem Swap noch nicht so war, wenn ich mich recht erinnere. Dafür ging er damals so ab 4000 echt gut ab! Jetzt ist dafür aber eben oben herum (so ab 5000) kaum noch Leistung da!
Werde demnächst mal auf nem Prüfstand versuchen, das nach zu vollziehen.
Ich bilde mir mittlerweile ein, dass da beim Hondamann (welcher nicht wirklich motiviert schien!) n Denkfehler vorliegt. Kann mich aber auch irren, da ich leider nicht genügend Infos bekommen kann...
Zumindest denke ich - korrigiert mich, wenn ich mich irre! - dass ja das ECU genau weiss, wenn der obere Totpunkt erreicht ist, da ja im ZVT ein Totpunktsensor verbaut ist. Nun weiss ja das ECU auch, wann es Zünden muss, da es ja auf 12°+/- programmiert ist. Diesen Wert kann es ja anhand der Umdrehungen umgerechnet auf die Zeit sehr gut ermitteln. Nun ist aber doch die Nockenwelle von dem B2 Motor darinnen verbaut. Diese sollte doch aber für den Zündzeitpunkt von 16° eingestellt sein, d.h. die Öffnungszeiten (werden ja hier nur durch die Nockenwelle bestimmt, da fest und non-vtec) usw. sind darauf abgestimmt. Wenn nun aber das ECU nach wie vor von 12° Zündung ausgeht, dann muss dort ja zwangsweise etwas gegeneinander arbeiten?!
Oder hab ich dort irgendwo nen gewaltigen Denkfehler?
Bin für alles offen - brauche mehr Input! (No. 5 lebt definitv! )
Gruß und sorry für megapost
-c-
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