Von 15" auf 17" ... Probleme?
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Von 15" auf 17" ... Probleme?
tach jungs
ich hab da einige fragen ...
ich wollte jetzt diesen sommer von den jetzigen 195/50/R15 auf 215/40/R17 umsteigen.
laut reifenberechnern hab ich da ne abweichung von fast 5% und somit Tachoangleichung notwendig.
hat einer da schon erfahrung mit? muss da wirklich der tacho nachjustiert werden oder geht das noch?
bei 205/35/R17 würde das ganze noch gehen, da ist laut berechner sowas nicht notwendig ...
bekomm ich 17" problemlos bei 30er federn drunter? bin 4 cm runter gekommen.
muss man da sonst nochwas beachten?
ich hab da einige fragen ...
ich wollte jetzt diesen sommer von den jetzigen 195/50/R15 auf 215/40/R17 umsteigen.
laut reifenberechnern hab ich da ne abweichung von fast 5% und somit Tachoangleichung notwendig.
hat einer da schon erfahrung mit? muss da wirklich der tacho nachjustiert werden oder geht das noch?
bei 205/35/R17 würde das ganze noch gehen, da ist laut berechner sowas nicht notwendig ...
bekomm ich 17" problemlos bei 30er federn drunter? bin 4 cm runter gekommen.
muss man da sonst nochwas beachten?
Re: Von 15" auf 17" ... Probleme?
Machinehead hat geschrieben:tach jungs
ich hab da einige fragen ...
ich wollte jetzt diesen sommer von den jetzigen 195/50/R15 auf 215/40/R17 umsteigen.
laut reifenberechnern hab ich da ne abweichung von fast 5% und somit Tachoangleichung notwendig.
hat einer da schon erfahrung mit? muss da wirklich der tacho nachjustiert werden oder geht das noch?
bei 205/35/R17 würde das ganze noch gehen, da ist laut berechner sowas nicht notwendig ...
bekomm ich 17" problemlos bei 30er federn drunter? bin 4 cm runter gekommen.
muss man da sonst nochwas beachten?
kumpel meinte was von eventueller einlenkbegrenzung, weil der reifen an der feder schleifen könnte ...
Hhmmm ich hatte eine ungefähre Tieferlegung von 60-70mm und bei mir haben die 17er gepasst.
Das allerdings hängt viel von der Felge ab. Welchen genauen angaben haben die Felgen die du dir holen willst?
Diesen "Lenkeinschalgbegrenzer" habe ich auch gesucht dies aber vergeblich
Habe dann den Spritzschutz etwas angeschliffen sodas die Felgen bei vollem Anschlag nicht im Kasten komsiche Geräusche hervorruften.
Tachoabweichung hate ich bei 17x8 und eine ETvon glaube 38 auf 205/40 schon aber da lasse ich mein Tacho nicht angleichen da dieses laut Firma etwa 400 kosten sollte für ein dähmlichen Widerstand und einen Kippschalter, sehe ich nicht ein.
Habe meine Plasma um etwa 1mm gegen den uhrzeigersinn verschoben für den tachotest. War eine abweichung von 2km/h dannach wiedr zurück geschoben, fertig.
Ich war zB. um meine 17er einzutragen etwa 3 Tage unterwegs.
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naja ich habe mal bei ebay geschaut, da bietet einer RH felgen an
Felgenbreite: 8.5J
Einpresstiefe (ET): 33
mit den angaben zur felgenbreite kann ich nicht wirklich viel anfangen.
hab auch mal nach 16" geschaut, die sind meist mit 9x16 angegeben ...
mir gehts eigentlich nur da drum, das da nix schleift und das ich nicht, bördeln und kanten umlegen machen lassen muss ..
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mit den angaben zur felgenbreite kann ich nicht wirklich viel anfangen.
hab auch mal nach 16" geschaut, die sind meist mit 9x16 angegeben ...
mir gehts eigentlich nur da drum, das da nix schleift und das ich nicht, bördeln und kanten umlegen machen lassen muss ..
Machinehead hat geschrieben:naja ich habe mal bei ebay geschaut, da bietet einer RH felgen an
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mit den angaben zur felgenbreite kann ich nicht wirklich viel anfangen.
hab auch mal nach 16" geschaut, die sind meist mit 9x16 angegeben ...
mir gehts eigentlich nur da drum, das da nix schleift und das ich nicht, bördeln und kanten umlegen machen lassen muss ..
bei 17" und eine breite von 8 verwette ich meinen Hintern das du mindestens die Kanten umlegen musst.
Da kannst du aber sowas von drauf wetten. Hab ich auch machen müssen.
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
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Machinehead hat geschrieben:und bei 16" also 9x16, muss da auch was gemacht werden oder passt da alles?
9" is ja noch breiter als 8,5 also musst da noch eher was machen !!!...
Was willst du überhaupt mit so breiten bzw. großen Felgen ? Geht es dir nur um die optik ? Denn wenn dir auch die Performance wichtig ist brauchst dich nachher nicht wundern wenn mit 9x16er oder 8,5x17 Zoll felgen keine Wurst mehr vom teller ziehst !! ....
MFG Jochen
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7x17Zoll ist eigentlich sehr gängige Grösse. Solltest also schon einige Sachen finden können.
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Iron ej6 hat geschrieben:Muß ich bei folgenden Felgen angaben eigentlich den Tacho angleichen lassen?
Reifenbreite 205, Querschnitt 55, Felgenbreite 7j, 16, ET40"?
Habe bei so nem Reifenrechner erfahren, dass die Abweichung zu hoch ist!
Kann ich auf diese Felge einen Reifen setzen mit 45er Querschnitt?
Das mit dem kleineren Querschnitt müsste gehen.
- Toni Montana
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Re: Von 15" auf 17" ... Probleme?
Machinehead hat geschrieben:tach jungs
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laut reifenberechnern hab ich da ne abweichung von fast 5% und somit Tachoangleichung notwendig....
Es gibt Reifen bei welchen der Querschnitt also die Flanke zum Reifeninneren geneigt ist. Wäre besser. Zum einen wegen des Abrollumfangs, zum anderen wegen kanten umlegen. etc.
Könnt sogar sein das die bisl teurer sind.
Denk das du ab ET 35 mind. kanten umlegen musst.
Bei ner 17" 7,5J ET30 müsste ich wenige mm ziehen oder mind. ganz Kante umlegen. mit 215/40 und 40mm tiefer.
Soweit ich weiss wenn die mit geneigter Flanke nimmst brauchst net.
Ein kollege fährt so rum, eingetragen und ohne Tachojustierung.
Also machen!! Außer du willst deinen Flitzer, flitzen sehen.
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also ich aheb 60/40 verbaut und 8*17 mit 205/40/17 et 35.
Kanten musste hinten auf jeden fall umlegen,vorne gehts gerade so.
dank den goodyear reifen die von der flanke her noch schräger sind wie von anderen modellen passt das perfekt.war bei einer prüfstelle für tachoangleichung und alles hat gepasst.die überprüfung hat mich 50 euro gekostet,die für die eintragung notwendig ist.also ohne die überprüfung haste beim tüv keine chance,steht aber alles auch im gutachten was für arbeiten/einstellungen du machen musst.
Kanten musste hinten auf jeden fall umlegen,vorne gehts gerade so.
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