Korken im Ansaugrohr beim EJ6

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Zonder
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Korken im Ansaugrohr beim EJ6

Beitragvon Zonder » 22.12.2009, 13:30

Hallo zusammen,

habe in meinem Ansaugrohr zwei Korken entdeckt :) .

Muss wahrscheinlich der Vorbesitzer reingemacht haben.

Weiss jamand was das bringt? Soll ich diese drin lassen oder raus tun?

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Lasse
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Beitragvon Lasse » 22.12.2009, 13:38

Das soll das Motorgeräusch lauter machen^^ Is egal ob du es drin lässt oder nicht ;)

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Zonder
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Beitragvon Zonder » 22.12.2009, 13:42

Bist du dir sicher das es nur das Motorgeräusch lauter macht, hat Honda also diese Box nur reingemacht damit der Motor leiser ist? Hmmmmm ich habe gedacht das diese Box die Luft irgendwie zwischenspeichern soll.

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Beitragvon Lasse » 22.12.2009, 13:43

Jop bin mir sicher. Ist ne Resonatorbox. Soll das Ansauggeräusch mindern. Hab meine damals auch abgeklebt :D

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Beitragvon ej2-coupe » 22.12.2009, 13:51

Das sagen die meisten so, hab mir aber auch schon immer gedacht das die bestimmt noch mehr Sinn haben soll.

Z.B. als Luftspeicher, naja weß auch nicht wie ich das genau nennen soll. Hab mal was von ner Schwingrohraufladung gelernt. Wird normal aber nur in Verbindung mit Schaltsaugrohren verwendet und funktioniert auch glaub ich etwas anders.

Ich stell mir das vieleicht so ähnlich vor:

Bei diesem Verfahren wird die Aufladung nicht durch ein eigenständiges Laderaggregat erreicht, sondern durch Nutzung der kinetischen Energie der im Ansaugtrakt strömenden Luft und der Schwingungen der Gas-Säule, die durch die diskontinuierliche Strömung angeregt werden. Die maximal erreichbare Steigerung des Drehmoments ist wesentlich geringer als bei einer Aufladung durch Verdichter, und es ist eine spezielle Konstruktion der Ansaugspinne notwendig. Verglichen mit Gebläseaufladung kann aber mit relativ wenig konstruktivem Zusatzaufwand eine Leistungssteigerung erzielt werden.

Einfache Konstruktionen saugen die Luft durch ein Rohr an, dessen Länge so bemessen ist, dass sich die im Rohr nachströmende Luft in dem Moment am Einlassventil zu stauen beginnt, in dem das Ventil öffnet. Die kinetische Energie der Luft wird so für eine Verbesserung des Füllungsgrades genutzt. Der Ladeeffekt wirkt in einem relativ schmalen Drehzahlband, und der Höchstleistung ist durch den Drosseleffekt des Ansaugrohres eine Grenze gesetzt.



Aber das werden die Meinungen wohl stark auseinander gehen, meiner Meinung nach spürt man eine Verschlechterung im unteren Drahzahl Bereich wenn man die Resobox raus macht (zumindest beim EJ2) :?

Man baut doch nicht so eine riesen Kiste einfach da rein um das Ansauggeräusch leiser zu bekommen :?
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Beitragvon DrEvjil6 » 22.12.2009, 15:27

Einfach rausnehmen und gut ist. Diese Resonanzbox unterhalb ist unabhängig vom Anziehen der Luft. Dient ausschließlich zur Lautstärkeminderung.
Aus Spaß kannst du ja mal, wenn es trocken ist, das ganze Ansaugrohr abnehmen, dass du nur noch den Filter mit Umrandung auf der Drosselklappe hast und einmal um den Block fährst. Die Kiste dröhnt dann gut. Aber auf Dauer ist dies absolut nicht zu empfehlen, da der Motor dann nur warme Luft zieht.

MfG
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Beitragvon hardstyle » 22.12.2009, 18:53

@ej2: da ich in der entwickung für motorkomponenten arbeite kann ich dir sagen das sich das teil nich positivoder negativ auf die leistung auswirkt..man wird keinenspür/messbaren unterschied festellen können da es nur einen resonanzbox ist und die ist lediglich für schalldämmung..
ist das selbe wie bei ek3/4 airbox hat auch nen mördergroßen resonator bei..

also kannst so lassen oder rausmachn das leigt bei dir..es wird sich nur das ansauggeräusch ändern sonst nichtz..

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Beitragvon DecL » 22.12.2009, 19:22

wird damit der ansaugweg eigentlich nicht verkürzt??? mit nehm verlängertem ansaugweg bei meiner itr box zieht der wagen nähmlich im unterehm drehzahl bereich deutlich besser bei mir, ist halt auch leiser.

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Beitragvon DrEvjil6 » 22.12.2009, 19:39

Es kommt eher darauf an wie kalt bzw. warm die Luft ist, die der Motor zieht.
Wenn die Luft kälter ist, sprich wie bei dir, die Luft einen längeren kühleren Weg hat, geht der Motor besser.

Würde er die warme Luft direkt an der Drosselklappe oder durch einen offenen Sportluftfilter ziehen, ist das nicht die bessere "Leistungs"lösung ;)
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Beitragvon Cyclone » 22.12.2009, 21:25

Jau, die Korken oder auch Tape haben nur einen Soundeffekt, der aber kaum zu hören ist. Von innen zumindest. Hab ich bei mir auch gehabt und ab 5000 Umdrehungen klingt er etwas aggressiver.

Gibt doch so ne Lösung, ich glaub Awake hat das oder Sinus. Kp.

Unten die Box aufgschnitten und da ein Rohr gelegt nach unten um Kaltluft anzusaugen. Ich glaub so wars.
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Beitragvon DrEvjil6 » 22.12.2009, 22:54

Ja die Dame hat recht.
Solange du wirklich legal mit dem Luftfiltersystem herumfahren möchtest solltest du es so lassen, oder mal die Resonanzbox bearbeiten.

Ansonsten gibt es genug illegale bzw. tüv bare Erweiterungen die je nachdem Leistung bringen oder nehmen. (Air-Intake, Cold Air-Intake etc.)

MfG
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Beitragvon yakuzacruiser » 23.12.2009, 01:27

DrEvjil6 hat geschrieben:...die Dame...


lol ulf...zum glück sieht nicht jeder aus wie sein avatar

:lol:


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Beitragvon Cyclone » 23.12.2009, 02:24

DrEvjil6 hat geschrieben:Ja die Dame hat recht.
Solange du wirklich legal mit dem Luftfiltersystem herumfahren möchtest solltest du es so lassen, oder mal die Resonanzbox bearbeiten.

Ansonsten gibt es genug illegale bzw. tüv bare Erweiterungen die je nachdem Leistung bringen oder nehmen. (Air-Intake, Cold Air-Intake etc.)

MfG


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Beitragvon DrEvjil6 » 23.12.2009, 11:11

Ach papperlapip ;)

Ich kenne hier halt nicht jeden.. so wie ihr alle ;)
Also zurück zum Thema.... hihi
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Beitragvon ej2-coupe » 23.12.2009, 12:06

hardstyle hat geschrieben:@ej2: da ich in der entwickung für motorkomponenten arbeite kann ich dir sagen das sich das teil nich positivoder negativ auf die leistung auswirkt..man wird keinenspür/messbaren unterschied festellen können da es nur einen resonanzbox ist und die ist lediglich für schalldämmung..
ist das selbe wie bei ek3/4 airbox hat auch nen mördergroßen resonator bei..

also kannst so lassen oder rausmachn das leigt bei dir..es wird sich nur das ansauggeräusch ändern sonst nichtz..

Naja gut, wenn du in der Entwickung für Motorkomponenten arbeitest, dann wirst wohl mit so nem Zeug Erfahrung haben. Aber könnte es nicht eine Auswirkung haben das der Ansaugweg deutlich verkürzt wird ohne das ganz Zeug?
Also beim EJ2 macht das nochmal über nen halben Meter an Ansaugweg aus wenn man den ganzen Kram rauswirft, weil das Rohr so sinnlos da außen rum geht :?

Heißt es nicht normal: Langer Ansaugweg ist besser für niedrige Drahzahlen und kurzer Ansaugweg ist besser für hohe Drehzahlen?
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